News 27.09.2010, 09:21 Uhr

Google Docs mit MS Office bearbeiten

Sie wollen Texte aus Google Docs in Microsofts Office-Programm verwenden und bearbeiten? Der neue Onlinedienst DocsInOffice.com machts möglich.
Wer die Office-Lösung von Google nutzt, der arbeitet mit dem Browser-basierten Angebot Docs (Google Text & Tabellen) völlig in der Cloud: Alle Daten sind online gepeichert.
Was aber, wenn Dateien aus der Cloud mit Word und Co. weiterbearbeitet werden sollen?
In diesem Fall mussten die Dokumente bislang immer über den Browser exportiert, in Office eingelesen und nach getaner Arbeit wieder in die Cloud zurückgeführt werden. Oder es musste ein Vermittler zu Google Docs in Form eines Plug-Ins in das lokale Office eingebunden werden.
Hier setzt der neue Onlinedienst DocsInOffice (Beta-Phase) an. Der Vermittler setzt keine lokale Installation voraus und richtet keine Plug-Ins auf dem eigenen Rechner ein. Der Anbieter erklärt: Unser Dienst setzt auf Schnittstellen auf, die Microsoft für den Zugriff auf hauseigene Server in Office eingebaut hat. Diese ermöglichen es, dass eine normale Office-Installation gleich aus dem Datei-Öffnen-Dialog heraus auf die Dokumente von Google Docs zugreifen und sie laden kann. Der Anwender lädt die Dokumente, als wenn es lokale Dateien wären, verändert und druckt sie und speichert sie am Ende einfach wieder in der Cloud ab.
Abhängig von der vorhandenen Windows-Version steht DocsInOffice.com auch im Windows-Explorer zur Verfügung; wie eine Netzwerkfreigabe. Auf diese Weise können Dateien zwischen der Cloud und dem lokalen Rechner ausgetauscht werden. Per Drag&Drop werden so Dateien aus der Cloud lokal gesichert und umgekehrt.
Die Nutzung von DocInOffice bedarf einer einmaligen Registrierung. Die Unterstützung von Zoho und Dropbox soll noch folgen.



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