News 08.05.2017, 10:03 Uhr

Acer: Die Hardware-Lawine 2017 rollt an

Acer hat für dieses Jahr eine ganze Reihe neuer Geräte vorgestellt. Dabei bedient der Hersteller aus Taiwan die Märkte der Durchschnittsnutzer, Gamer und Gadget-Enthusiasten. PCtipp war vor Ort.
In New York stellte Acer an seiner Produktepräsentation eine Reihe neuer Geräte vor, die im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen werden. Einen Schwerpunkt in der Präsentation von Acer-CEO Jason Chen stellten zwei neue 2-in-1-Geräte dar. Mit diesen will der taiwanesische Hersteller seine Switch-Serie auffrischen.
Das Switch-5-Convertible ist nicht luft-, sondern flüssigkeitsgekühlt © Acer
Das Switch 5 verfügt über ein 12-Zoll-Touch-Display, Intel-Prozessoren der siebten Generation, 8 GB Arbeitsspeicher und einen bis zu 512 GB grossen SSD-Speicher. Für hübsche Darstellungen auf dem Bildschirm sorgt eine Intel-HD-620-Grafikkarte. Neue Wege geht Acer bei der Kühlung des Geräts. Dort wird nicht auf einen herkömmlichen Lüfter, sondern auf eine sogenannte LiquidLoop-Flüssigkeitskühlung gesetzt. Sie soll den lautlosen Betrieb des Convertibles sicherstellen.
Der Standfuss ist in aufgeklapptem Zustand einfach zu justieren © Acer
Als stabil, aber etwas fummelig stellte sich im Hands-on der U-förmige Standfuss der Convertibles heraus. Besonders das Ausklappen erfordert etwas Kraft und Geschick. Steht das Gerät jedoch einmal, lässt sich der Neigewinkel sehr einfach einhändig justieren.
Die abgespeckte Version, das Acer Switch 3, verfügt über 4 GB RAM, Intel-Pentium- und Celeron-Prozessoren sowie einen internen 64-GB-Speicher. Mit einer angeblichen Laufzeit von 8 Stunden macht der Akku des Switch 3 zwei Stunden früher schlapp als jener des Switch 5.
Das abgespeckte Switch 3 ist auf den Gebrauch in der Familie oder im Studium ausgelegt © Acer
Im Schweizer Handel soll das Switch-5-Convertible ab Juli für 999 Franken erhältlich sein, das abgespeckte Switch 3 bereits im Juni für 499 Franken.
Nächste Seite: Ultrabook-Serie aktualisiert



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.