News 19.04.2011, 10:10 Uhr

NetLa: Persönlichkeitsschutz spielerisch lernen

Mit einer Internetkampagne, die Kinder zwischen 5 und 14, aber auch Eltern und Lehrpersonen anspricht, wird auf spielerische Weise versucht, auf die Wichtigkeit des Persönlichkeitsschutzes im Internet aufmerksam zu machen.
Die Kampagne hört auf den Namen NetLa (www.netla.ch) und wird im Auftrag des Rates für Persönlichkeitsschutz durchgeführt. Unter dem Motto «Meine Daten gehören mir!» sollen Kinder und Jugendliche auf der Website spielerisch lernen, wie sie persönliche Daten und Informationen im Zeitalter von Facebook und Co. schützen können. Zudem sollen sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Informationen im Internet sensibilisiert werden. Dazu stehen je nach Altersgruppe drei verschiedene Plattformen zur Verfügung. Mit Comics, Quiz und interaktiven Spielen wird jeweils eine Geschichte erzählt, die sich rund ums Thema Persönlichkeitsschutz dreht.
Musikalisch wird die Website vom bekannten Schweizer Rapper Greis untermalt. Die seit Januar laufende Kampagne kommt gemäss den Verantwortlichen gut an und wird auch in Schulen rege genutzt. Hierfür steht auch Material zum Download bereit.
Im Herbst wollen die Macher von NetLa dann gar die erste Schweizer Datenschutzmeisterschaft durchführen, für die sich Schulklassen aus der ganzen Schweiz bewerben können. Mehr Informationen dazu werden ab Juni auf der Homepage verfügbar sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.