News 02.06.2010, 11:03 Uhr

35'000 Facebook-Austritte an einem Tag

Am 31. Mai haben über 35'000 Facebooker das Netzwerk verlassen. Sie waren mit dem Umgang mit ihren Daten und den Sicherheitsrichtlinien nicht mehr einverstanden.
Zum Schliessen des Facebook-Accounts hatten die kanadischen Initiatoren der Webseite «Quit Facebook Day» aufgerufen. Der Tag des kollektiven Abgangs hätte ein Denkzettel für Mark Zuckerberg sein sollen. Die beiden Kanadier Matthew Milan und Joseph Dee bemängeln, dass die Netzwerker über ihre Daten zu wenig Einfluss hätten. Zudem seien die Bestimmungen zu den Privatsphäre-Einstellungen für viele Anwender zu undurchsichtig. Facebook würde sich zudem um die Anliegen der Mitglieder kaum kümmern.
Gemäss Webseite «Quit Facebook Day» sind genau 35'560 Facebooker dem Aufruf gefolgt. Zumindest haben sie ihren Austritt angekündigt. Ob er tatsächlich erfolgte, steht in den Sternen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.