News 12.12.2016, 07:54 Uhr

Fotowettbewerb «Wolken»: die Gewinner

Die Sieger stehen fest, die Preise sind verteilt und die besten 50 Fotos geben sich ein Stelldichein.
Die zahlreichen Zusendungen zum Wettbewerb «Wolken» liessen an Vielfalt nichts zu wünschen übrig. Vom feinen Schleier bis zum drohenden Weltuntergang war alles dabei. Die 50 Fotos rechts in der Bildergalerie zeigen ganz unsortiert die besten Aufnahmen unserer Leserinnen und Leser und decken dabei so ziemlich jeden Aspekt ab, den man einer Wolke zuordnen kann.
Wir bedanken uns ganz herzlich für das grosse Engagement der Teilnehmenden. Und für alle, die es nicht in die «Top 50» geschafft haben: Der nächste Wettbewerb kommt bestimmt!

Die Sieger

Und dann sind da natürlich unsere drei Sieger, die sich gegen alle anderen durchgesetzt haben.

Platz 3: Gebirge

Christian Stauffer aus Embrach: Dieses Bild entstand beim Frühlingsskifahren im Engadin. Der Blick geht von der Diavolezza über den Morteratschgletscher zu den majestätischen Gipfeln der Berninagruppe.
Platz 3 verdient sich Christian Stauffer aus Embrach
Quelle: Christian Stauffer
Das Schwarz-Weiss-Foto bringt durch extreme Kontraste nicht nur den Himmel zur Geltung, sondern lässt auch die Gebirgslandschaft zum Anfassen plastisch wirken. Als Kamera kam eine Sony DSC-W290 zum Einsatz.
Dieses tolle Motiv honorieren wir mit der Komplettlösung Magix Foto Premium 2016. Sie vereint mit zwei Paketen alles unter einem Dach. Es enthält sowohl den «Foto & Grafik Designer 11» als auch «Photostory Deluxe». Erstellen Sie beeindruckende Bilder, die Sie in fantasievollen Fotoshows filmreif präsentieren.
Der Wert von «Magix Photo Premium» beträgt ca. 99 Franken.
Bretzelt jedes Foto auf: Magix Photo Premium
Quelle: Magix

Platz 2: Weltuntergang

Heinz Schmid aus Vicosoprano hat diese abenteuerliche Stimmung perfekt eingefangen: Das Bild wurde in den USA, an der Route 66/I-40 zwischen Tucumcari und Santa Rosa, New Mexico aufgenommen. Es zeigt eindrücklich ein aufziehendes Unwetter.
Platz 2 geht an Heinz Schmid aus Vicosoprano
Quelle: Heinz Schmid
Festgehalten wurde diese unheilvolle Szene mit einer Canon EOS 7D. Heinz Schmid verdient sich mit diesem Foto den zweiten Platz: Den All-in-One-Drucker Canon Pixma TS6050, der scannt, druckt und kopiert. Fünf separate Tintentanks sorgen für beeindruckende Dokumente und Fotos bei günstigen Druckkosten. Das neigbare Bedienfeld ist gleichzeitig ein Touch-Display und macht alle Funktionen leicht zugänglich.
Kompakt verpackt: Der Canon Pixma TS6050 druckt, kopiert und scannt
Quelle: Canon
Der Wert des Canon Pixma TS6050 beträgt ca. 150 Franken.

Platz 1: Abendrot im Obersiggenthal

Hansruedi Hess aus Kirchdorf: Das Foto zeigt den Sonnenuntergang am 20. Dezember 2015 in Obersiggenthal: Da pfuschen die Menschen Petrus gewaltig ins Handwerk!
Platz 1 sicherte sich Hansruedi Hess aus Obersiggenthal
Quelle: Hansruedi Hess
Dieses Motiv wirkt geradezu versöhnlich zu den anderen Gewinnern auf dem Podest. Aufgenommen wurde es mit einer Olympus E-M10, die bald nicht mehr alleine für die Fotos zuständig ist. Der 1. Platz wird mit einer Canon EOS 80D vergoldet, zusammen mit dem Kit-Zoom 18–135 Millimeter. Diese kompakte Spiegelreflexkamera bietet alles, was man sich als engagierter Amateur wünschen kann: Der APS-C-Sensor löst mit hohen 24 Mpx auf und überzeugt mit einem schnellen Autofokussystem.
Mit einer Kamera alles dabei: Canon EOS 80D mit Kit-Zoom 18–135 Millimeter
Quelle: Canon
Das Kit-Objektiv umfasst die Brennweiten von 29 bis 216 Millimetern (auf KB umgerechnet). Damit werden Motive von der Landschafts- über die Porträt- bis hin zur Sportfotografie abgedeckt. Das Objektiv ist ausserdem für Reisereportagen prädestiniert, wenn mit möglichst wenig Gewicht hohe Flexibilität erreicht werden muss.
Der Wert der Canon EOS 80D mit diesem Kit-Zoom beträgt ca. 1600 Franken.
Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen ihnen viel Spass mit den neuen Begleitern!



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
12.12.2016
Ich glaube die Copyrights von Hansruedi Hess und Christian Stauffer wurden versehentlich vertauscht. Ja, das glaube ich auch. Vielen Dank für den Hinweis, die geistigen Eigentumsverhältnisse wurden korrigiert.

Avatar
Nebuk
12.12.2016
Tolle Bilder, Glückwunsch an die Gewinner :)

Avatar
hm55
12.12.2016
Danke Alle 50 Fotos finde ich wunderschön! Es hat Spass gemacht mitzumachen!