News 31.10.2008, 10:50 Uhr

Lenovo IdeaPad mit Symantec-Security

Der Computerhersteller Lenovo und der Sicherheitsspezialist Symantec kooperieren. Daher kommen die IdeaPad-Laptops ab sofort mit einer 90-Tage-Testversion der Norton Internet Security 2009 daher.
Update 31. Oktober 2008: Gemäss Lenovo soll dieses Produkt in der Schweiz nicht auf den Markt kommen.
Die IdeaPad-Modelle von Lenovo sind ab sofort in Deutschland und in Österreich mit der aktuellsten Security-Suite aus dem Hause Symantec bestückt. Die installierte Test-Software Norton Internet Security 2009 soll gegen Onlinegefahren schützen. Folgende Funktionen sind integriert: Browserschutz gegen webbasierte Angriffe, Antispyware und Identity Safe für die Verwaltung von Passwörtern und Webzugängen.
Nach Ablauf der für 90 Tage gültigen Testversion, muss die Software deinstalliert oder für 90 Franken gekauft werden.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
30.10.2008
gemäss der aktuellen c't, wo mehrere 2009er Antivirenprogramme getestet wurde, hat anscheinend Symantec mit der 2009er Version wirklich die Hausaufgaben gemacht und endlich ein sehr gutes Produkt herausgebracht. Abschliessend wurde in etwa folgendes Fazit gezogen: ...sofern man in den vergangenen Jahren keine irreversible Allergie gegen die gelben Produkte entwickelt hat, kann man nun mit gutem Gewissen Norton AV2009 in die engere Auswahl nehmen... gruss, o.s.t.

Avatar
MonteCristo
30.10.2008
Hm? Ich hab schon eine Allergie :-D Dann doch lieber Kaspersky Gruss

Avatar
screwdriver
30.10.2008
Das kann ich bestätigen... Norton war vor 10 Jahren super heute nur noch Durchschnitt. Und das System wird zur Geduldsprobe. Ich setz da auf AVG wirklich gutes Produkt.

Avatar
POGO 1104
30.10.2008
....Ich setz da auf AVG wirklich gutes Produkt....AVG hat aber im oben erwähnten c't Test nicht wirklich gut abgeschnitten, eher schlecht sogar... obwohl, auch ich bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden mit AVG free o.s.t.

Avatar
maedi100
30.10.2008
die tun ja so, wie wenn das einfach so für die Kunden dies machen würden... Aber was verdient Lenovo per verkaufte Symantec Lizenz?

Avatar
Bonanza
30.10.2008
It's not a bug, it's a feature! ;) Schmunzeln muss ich speziell bei diesem Abschnitt: Nach Ablauf der für 90 Tage gültigen Testversion, muss die Software deinstalliert oder für 90 Franken gekauft werden. Bekommt man schriftlich, dass man es auch deinstallieren KANN? Mir egal, ich kaufe sowas sowieso nicht mehr, nicht nur wegen der "gelben Pest" :)

Avatar
MonteCristo
31.10.2008
Ja, sie könnten wenigstens mal eine Vernünftige deinstall-Routine schreiben oder zumindest das deinstall-Tool beilegen um den M... vom System zu putzen.

Avatar
freak_67
31.10.2008
Ich habe Avira und bin sehr zufrieden.

Avatar
POGO 1104
31.10.2008
Ja, sie könnten wenigstens mal eine Vernünftige deinstall-Routine schreiben oder zumindest das deinstall-Tool beilegen um den M... vom System zu putzen.ist zwar schon ziemlich ot hier, aber trotzdem: das gibt es schon lange: http://www.pctipp.ch/downloads/sicherheit/41602/norton_removal_tool.html o.s.t.

Avatar
MonteCristo
31.10.2008
@o.s.t Das weiss ich auch! Doch wieviele der normalen Nutzer wissen das auch? Wenn ich sehe wieviele Rechner ich hier hab weil der Nutzer ein neues AV installiert hat und vergessen hat das alte zu deinstallieren....naja.....