Tipps & Tricks 04.08.2000, 18:00 Uhr

DISPLAY.SYS-Fehler beim Hochfahren

Beim Starten meines Windows 2000 erscheint auf dem Bildschirm folgende Meldung: «Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: C:\Windows\command\display.SYS. Die Datei CONFIG.SYS enthält einen Fehler in der Zeile 22. Die Datei CONFIG.SYS enthält einen Fehler in der Zeile 23». Wie kann ich diese beiden Fehler beheben?
Die Datei CONFIG.SYS ist normalerweise ein Bestandteil von Windows-Versionen, die noch auf DOS basieren, also bis und mit Windows 98 SE. Unter Windows 2000 ist sie nicht einmal mehr vorhanden. Vermutlich verwechseln Sie Windows 98 mit Windows 2000. In der Annahme, dass Sie Windows 95 oder 98 besitzen, beheben Sie den Fehler so:
Die Datei DISPLAY.SYS, die in der CONFIG.SYS aufgerufen wird, benötigt Windows nicht mehr. Starten Sie deshalb das Programm SYSEDIT über "Start, Ausführen". Tippen Sie SYSEDIT ein und drücken Sie Enter. Schliessen Sie das Fenster mit dem Titel AUTOEXEC.BAT, damit Sie Einblick in die Datei CONFIG.SYS haben.
Gehen Sie dort drin zur Zeile 22, in der wahrscheinlich DISPLAY.SYS erwähnt wird. Setzen Sie an den Anfang der Zeile die Zeichen REM, damit die Zeile ungefähr so aussieht:
REM DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\DISPLAY.SYS
Da in der Fehlermeldung auch die Zeile 23 erwähnt wird, setzen Sie auch davor ein REM. Grund: Beginnt eine CONFIG.SYS-Zeile mit "REM" gilt die ganze Zeile als Kommentar, der nicht ausgeführt wird. Schliessen und speichern Sie die Datei. Beim nächsten Start sollte die Fehlermeldung verschwunden sein.
Tipp: Um herauszufinden, welches Betriebssystem Sie haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Arbeitsplatz" auf dem Desktop. Im Kontextmenü wählen Sie "Eigenschaften". Nun sehen Sie die Version Ihres Betriebssystems. Im untenstehenden Beispiel handelt es sich offensichtlich um "Windows 98, Zweite Ausgabe".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.