Tests 28.03.2013, 10:02 Uhr

Test: Ashampoo WinOptimizer 10

Ashampoo WinOptimizer 10 will Windows sicherer, sauberer und stabiler machen. Schafft es das auch?
Ashampoo WinOptimizer 10
Die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 laufen stabil. Es gibt kaum Klagen über Abstürze oder instabile Programme. Mit einer Solid-State-Festplatte starten Computer sogar flott unter einer halben Minute. Trotzdem präsentiert Ashampoo mit WinOptimizer 10 ein 40 Franken teures Programm, das Ihr Windows verbessern soll. Wir haben es vorbehaltlos ausprobiert.
Die Installation verläuft flott und ohne Probleme. Noch während der Installation fragt das Programm die Nutzer in englischer Sprache, ob sie einmal pro Woche eine automatische Säuberung durchführen wollen. Die Hersteller haben es leider verpasst, alle relevanten Prozesse der Software zu übersetzen – schade. Ausserdem nervt das übertrieben häufige Auftreten von Werbung für andere Produkte von Ashampoo. Nach Abschluss des Installationsvorgangs landen zwei Verknüpfungen auf dem Desktop: eine für die Ein-Klick-Wartung des PCs und eine zu sämtlichen Programmfunktionen.
Bevor wir loslegen, messen wir die Startzeit des PCs (27 Sekunden) und zeichnen mit dem Open-Source-Programm «Regshot» eine Momentaufnahme der Registrierungsdatenbank (engl. Registry) auf. Anschliessend führen wir die Ein-Klick-Wartung durch, die innert einer Minute ohne Rückfrage temporäre Internetdateien, temporäre Dateien und unnötige Registry-Einträge löscht. Im Test auf unserem Windows-8-Computer werden dadurch 466 MB Speicherplatz freigeschaufelt. Registry-Einträge sind aber gemäss dem Programm keine gelöscht worden. Unser Snapshot-Tool verrät jedoch: In Tat und Wahrheit wurden 118 Schlüssel gelöscht und 787 Veränderungen vorgenommen. Dies führt insgesamt zu einer um fünf Sekunden langsameren Startzeit von Windows.
WinOptimizer 10 erhält noch eine Chance. Die zweite Verknüpfung öffnet eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die in die Bereiche Aufräumen, Optimieren und Schützen geteilt ist. Trotz der vorher durchgeführten Wartung findet das Programm keine 30 Sekunden später weitere 33 Probleme zum Beheben. Quasi ein Eingeständnis, dass die eigene Software nicht sauber arbeitet. Gemäss Regshot werden bei deren «Optimierung» weitere 39 Schlüssel gelöscht und 100 Veränderungen in der Registry vorgenommen. Immerhin sind diese wirksam und Windows startet wieder gleich schnell wie vor der ersten Anwendung von WinOptimizer 10.
Fazit: Ashampoo WinOptimizer 10 bringt nur Funktionen mit, die Windows von Haus aus ebenfalls beherrscht. Doch das Betriebssystem selbst richtet nicht so viel Schaden an wie das Programm. Dieses muss Probleme anzeigen und diese «lösen», um Anwendern zu zeigen, dass es nicht nutzlos ist. Doch leider ist genau das die Wahrheit. Kaufen Sie für 40 Franken besser einen USB-Raketenwerfer oder ein anderes Gadget. Die sind zwar auch sinnlos, machen aber wenigstens 10 Sekunden lang Spass.

Testergebnis

Rasche Installation, übersichtliche Nutzeroberfläche
Aufdringliche Werbung, kaum positive Effekte, teilweise nicht übersetzt, teuer

Details:  Software für Wartung, Analyse, Leistungssteigerung und Design-Anpassungen unter Windows XP/Vista/7/8

Preis:  ca. Fr. 40.-

Infos: 
www.ashampoo.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.