News 08.06.2011, 08:16 Uhr

Wii U: Nintendo-Konsole mit Tablet-Controller

Die Katze ist aus dem Sack: Die neue Nintendo-Konsole hört auf den Namen «Wii U», kommt 2012 – und hat ein regelrechtes Tablet als Controller. Die Möglichkeiten sind beeindruckend.
Nach der Ankündigung im April wurde wild spekuliert, was die Details zur kommenden Nintendo-Spielkonsole anbelangt. Im Web aufgetauchte Bilder zeigten einen neuartigen Controller, der fast wie ein Handheld aussah, mit grossem Bildschirm. Seit der offiziellen Nintendo-Präsentation an der weltgrössten Spielemesse E3 wissen wir: Der Nachfolger der Wii wird tatsächlich einen Controller mit Touchsreen-Display haben. Satte 6,2 Zoll misst es im Durchmesser. Der Controller hat damit die Grösse und Form eines Tablets. Auf den ersten Blick wirkt das zwar unhandlich – den sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten sind aber kaum Grenzen gesetzt.
So wird man Spiele von der kommenden, «Wii U» genannten Nintendo-Konsole jederzeit auf den Controller streamen können. Es soll gar ein nahtloser Übergang möglich sein. Das heisst, man spielt zuerst am Fernseher im Wohnzimmer, geht dann mit dem Controller ins Schlafzimmer und spielt mit diesem als Quasi-Handheld weiter. Das grosse Display hat aber noch weitere Einsatzzwecke: Spiele können es etwa als zusätzliche Anzeigefläche nutzen. Dank Touchscreen und Bewegungssensor – ja, auch fuchteln ist wieder erlaubt – werden damit völlig neuartige Bedienkonzepte ermöglicht. Elemente können etwa vom Controller-Display mit Fingerbewegungen in Richtung des Fernsehers «geschleudert» werden, wie das Präsentationsvideo auf der E3 zeigte. Oder der Tablet-Controller wird zwischen Fernseher und Augen gehalten und dient quasi als Fernglas oder Zielvisier.
Auf der nächsten Seite: Tablet, Termin und Spiele



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.