News 29.10.2004, 08:30 Uhr

EDSB: Tipps zum Schutz vor Spam

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte hat ein neues Merkblatt veröffentlicht. Es informiert über Hintergründe der Spam-Problematik und liefert Tipps, wie man sich gegen die unerwünschten Massenmails schützen kann.
Seit Jahren steigt die Zahl unerwünschte Werbemails in den virtuellen Posteingängen. So waren laut Symantec [1] allein im September 66 Prozent aller verschickten Nachrichten Spam. Im Januar 2004 betrug die Zahl noch 60 Prozent. Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDSB) hat nun mit einem neuen Merkblatt auf die lästige Plage reagiert. Es kann entweder direkt online angesehen oder als PDF-Dokument heruntergeladen werden [2]. Das vierseitige Merkblatt gibt Auskunft über die rechtliche Situation, geplante gesetzliche Massnahmen sowie technische und organisatorische Schutzmöglichkeiten. Links zu weiterführenden Informationen ergänzen das Dokument.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.