News 12.11.2008, 10:45 Uhr

Google-Mail jetzt mit Video-Chat

Suchmaschinenbetreiber Google erweitert seinen Gratismaildienst und macht damit Skype Konkurrenz. Der neue Voice- und Video-Chat ist ebenso kostenfrei.
Ab sofort steht den Anwendern von Google Mail die Möglichkeit offen, darüber auch kostenlose Videoanrufe zu tätigen. Die Anwender benötigen lediglich Webcam, Mikrofon und ein kleines Gratis-Plug-In für den Webbrowser. Dieses steht für Windows- und Mac-Anwender bereit. Unternehmenskunden von Google Apps erhalten diesen Service ebenfalls ohne weitere Kosten.
So funktioniert es
Um den neuen Service in Anspruch nehmen zu können, öffnen Nutzer einfach das Chat-Fenster bei Google Mail, klicken den Button «Optionen» am Ende dieses Fensters und wählen anschliessend «Voice/Video-Chat hinzufügen». Nun wird ein kostenloses Plug-In (2 MB) heruntergeladen und installiert. Beim erneuten Öffnen von Google Mail kann ein Chat mit einem Freund, der ebenfalls das Plug-In installiert hat, gestartet werden. Im Menü «Video & mehr» unten im Chat-Fenster von Google Mail erscheint dann die Option «Video-Chat starten». Der Gesprächspartner wird in einem Video hoher Qualität angezeigt. Der Nutzer kann sich selbst als kleines Bild-im-Bild-Video in der Ecke sehen. Das Video kann bei Bedarf ausgeblendet oder im Vollbildmodus angezeigt werden.



Kommentare
Avatar
maedi100
12.11.2008
Ich habe auch gehört, dass bei Google zurzeit ein Projekt in Arbeit ist, welches das heutige http-Protokoll durch ein neues Google-Protokoll ablösen soll. In der Adressleiste des Browsers könnte dann zukünftig etwa URL zu sehen sein: gsp://www.google.com (Google-Service-Protokoll) Dieses Protokoll soll u.a. einige der folgenden Eigenschaften aufweisen: - Es soll die Daten schneller als das heutige Protokoll verarbeiten - Erhöhte Sicherheit bei der Übermittlung von Daten (ähnl. https) - Flexibler z.B. In Bezug auf die kommenden Telekommunikation-Dienste von Google - Eine geografische Einbindung & Lokalisierung - Eine Aufhebung der Zustand losen Eigenschaft der heutigen Technik von Request & Response - Zusätzlich weitere integrierte Dienst-spezifische Features, speziell abgestimmt auf die heutigen Google-Applikationen. Was haltet ihr davon? Weiss jemand etwas mehr darüber? also ich glaube nicht wirklich, dass sich dies - falls überhaupt wahr - druchsetzen würde... Im Sonstigen Internet finde ich keine Infos darüber... Und warum müssen die das Rad neu erfinden? Mit dem FlashPlayer kann man schon länger auf die CAM zugreifen...