News 21.12.2016, 12:34 Uhr

Android 1.0 vs iOS 1.0: Wer hat hier eigentlich wen kopiert?

Steve Jobs wollte Android damals zerstören. Seiner Meinung nach war die Software ein Riesendiebstahl. Aber stimmt das alles? Hier der Videobeweis.
Seine Wut über das Android-Betriebssystem hat Steve Jobs damals mehreren Biografen offen anvertraut. Ginge es nach dem Apple-Gründer, basierten die Funktionen des mobilen Betriebssystems auf einem einzigen grossen Diebstahl. Dafür hätte er sogar einen «thermonuklearen Krieg» auf sich genommen. Aber man muss die Dinge auch wieder einmal aus heutiger Zeit sehen. Genau das hat der Tech-YouTuber von «Everything Apple Pro» getan. Er hat das allererste iPhone hervorgekramt, auf dem irgendwie noch iOS 1.0 lief. Wie er die Software auf das acht Jahre alte iPhone (vermutlich «iPhone 2G») aufgespielt hat, oder ob er einfach die iOS-Version seinerzeit im Originalstand belassen hat, geht aus dem Video nicht hervor. Bei uns kam das «Ur-iPhone» mit iOS 1.0, das Steve Jobs am 9. Januar 2007 präsentiert hat, jedenfalls nicht auf den Markt. Gegenübergestellt hat er das Apple-Telefon einem der ersten «Smartphones» aus dem Android-Territorium, dem HTC Dream G1.

Wer hatte mehr Funktionen? 

Tatsächlich fördert der Vergleich einige amüsante Überraschungen zutage. Bemerkenswert ist, dass das HTC-Handy trotz ähnlicher Baugrösse mit einer Klapptastatur kam. Das iPhone wirkt dagegen um einiges dünner und eleganter. Auch heute erstaunt noch, wie gut sich auf dem kleinen Touch-Bildschirm tippen lässt. Was aber bei Android 1.0 auffällt: In einigen Software-Aspekten war man Apple sogar ein wenig voraus. Eigentlich war es Android, auf dem man schon damals Symbole bequem auf dem Homescreen hin und her schieben konnte. Auch sowas wie eine Mini-Benachrichtigungszentrale gab es schon bei Android – bei Apple noch nicht. Der Aufbau der Systemeinstellungen erinnert dagegen stellenweise doch wieder an das iOS-Menü. Interessant ist aber, dass man beim ersten iOS nicht einmal das Hintergrundbild anpassen kann. Aber sehen Sie selbst. Das ungefähr zehnminütige Video (in Englisch) ist durchaus amüsant. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
ipool
22.12.2016
Es gab noch ein Wellt davor Bitte nicht vergessen, es gab vor Android und iOS auch noch andere Systeme, wie Palm Handspring. Wer mit diesen vergleicht, merkt schnell, es wurde sehr viel vom Palm übernommen und anschliessend als eigene Erfindung gepriesen. Aus meiner Sicht sind iOS und Android nur logische Weiterentwicklungen. Zum guten Glück hat sich zumindest nach dem Ende von Palm und Symbian, keine Monokultur entwickelt, wie bei den PCs mit Windows. Wermutstropfen ist aber, dass zu viele nur aus Grundsatz bei ihrem System bleiben und das Ganze nicht wirklich regelmässig in Frage stellen. Vielleicht würde Apple wieder mal innovativer und weniger arrogant und Android hat sich da auch schon einiges erlaubt, wie den Zugriff auf externe Speichermedien (z.B: speichern von GPS-Karten). Auf jeden Fall finde ich die ganze Patentgeschichte einen Hohn und bremst kontinuierlich die Weiterentwicklung aus. Es gibt schon Patente die Schützenswert sind, was da aber zelebriert wird, ist absolut masslos.

Avatar
Nikolay
22.12.2016
nicht alles geniale stammt vom gleichen Genialen Jahrzente sind bereits vergangen, da klagte Apple M$ an, die wichtigsten Mouse-Patente gestohlen zu haben. Es Meldete sich dann die Firma XEROX PARC und gab bekannt, den Gewinner des erwähnten Rechtsstreites ihrerseits wegen Diebstahl der Mouse-Patente einzuklagen. Apple vezichtete daraufhin, die Klage gegen M$ weiter zu verfolgen...