News 17.02.2011, 10:54 Uhr

Samsung verabschiedet sich von 7-Zoll-Tablets

Bemerkenswertes Eingeständnis: Samsung hat öffentlich erklärt, dass der 7-Zoll-Formfaktor für einen Tablet-Rechner ungeeignet ist.
Das Samsung Galaxy Tab sollte Apples iPad herausfordern. In der Tat war es von allen bisher erhältlichen Android-Tablets das beste Gerät. Doch das reichte noch lange nicht, um der Apple-Flunder wirklich gefährlich werden zu können.
Ein Kritikpunkt am Samsung Galaxy Tab war die Grösse: Mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale ist es deutlich kleiner als das iPad mit seinen rund 10 Zoll. Sprich: Man sieht einfach mehr auf dem iPad, insbesondere beim Surfen.
Samsung hat das nun offensichtlich selbst eingesehen. WP Hong, verantwortlicher Manager von Samsung Mobile, hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona erklärt, dass Samsung keine weiteren 7-Zoll-Tablets mehr vorstellen werde. «Tablets sollten grösser als 7 Zoll sein», zitiert pocket-lint den Samsung-Manager.
Samsung werde aber definitiv weitere Tablets auf den Markt bringen. Zum konkreten Formfaktor wollte sich Hong aber nicht äussern. Allerdings räumte der Manager ein, dass ihm 10,1 Zoll als die beste Grösse für einen Tablet-PC erscheinen. Dies entspricht dem Formfaktor von Apples iPad. So hat Samsung denn auch vor Kurzem das Samsung Galaxy Tab 10.1 vorgestellt.
Das Samsung Galaxy-Tab 10.1 hat ein grösseres Display als sein Vorgänger



Kommentare
Avatar
octane
17.02.2011
Wer will schon ein viel zu teures Samsung Gerät im 0815 Design wenn er für den gleichen Preis ein schickes Teil von Apple haben kann. Und dass 7 Zoll Mumpitz ist hätte ich Samsung schon vor dem Marktstart sagen können. Zu klein für zu Hause und zu gross für unterwegs. Keine Ahnung was die geraucht haben bei der Planung. Der iPad ist perfekt in der Grösse und bewährt sich bei mir auch als Fernsteuerung für mein Sonos Multiroomsystem. Auf eine Kamera und Telefonfunktionen kann ich herzlich verzichten.

Avatar
paulchen_10
17.02.2011
Samsung jedem das seine, mir spielt das "0815 designe" nichts!! mir ist wichtig was der inhalt sein könnte??

Avatar
octane
17.02.2011
Halt eine iPad Kopie mit Android. Genauso wie die Samsung Smartphones iPhone Kopien mit Android sind. Sage ja nicht dass es schlecht ist. Aber man sieht deutlich wer die Trends setzt und wer hinterher hechelt und kopiert. Nein ich habe keinen Mac... arbeite nur mit Windows und Linux.

Avatar
swissmac
17.02.2011
Trends bei Apple hahaha, ausgerechnet die ... Wer hatte den bei den Pads zuerst - GPS - Kamera(s) - USB - Kartenslots - UMTS - HDMI - Dual Core Also noch Fragen?

Avatar
octane
17.02.2011
UMTS kannst du beim iPad auch haben. Den Rest? Na,ja wers braucht. Ohne das iPad würde jetzt kein Schwein nach Tablets schreien.

Avatar
reto1975
18.02.2011
7 Zoll Also ich habe das Tab und habe es bewusst gekauft, weil es 7 Zoll misst. Ich bekomme das Tab selbst in den Jackensack meiner Softshell, wo ich ein iPad definitiv nicht reinkriegen würde. Und nur weil Apple zuerst mit dem iPhone auf den Markt gekommen ist bedeutet das nicht, dass Android partout eine iOS Kopie ist. Das mag zwar die Wahrnehmung sein, doch das Android Projekt ist doch schon sehr alt. Man könnte auch sagen, Apple hat bequem darauf gewartet, dass sich die Mobiltechnologie entwickelt und hat sich dann drauf gestürzt, als alles bereit war. Das iPhone ist zweifelsohne hammerinnovativ, wer das verneint, ist bloss ein Neider. Fakt ist aber, dass die anderen Mobiltelefonhersteller für Apple die Pionierarbeit erledigt hat, Apple hat aus einer ganz anderen Position starten können. Ich finde es sehr schade, dass von Samsung kein 7Zöller mehr kommt. ich finde das Format nicht nur Optimal zum mitnehmen, sondern auch zum lesen. Zudem kann ich das Gerät auch als Photoframe aufstellen. Ich hab's fast immer dabei. My 50Cents. Reto

Avatar
Hammer1
19.02.2011
7Zoll Genau diese Grösse von 7" war/ist gerade eine Kaufentscheidung für mich. Passt in eine Jackentasche, grösserer Display als Normalo Handy. Alles drin. :) Schade für den Rückzug. Hätte mich auf einen Nachfolger mit schnellerer CPU gefreut.