News 05.08.2005, 11:30 Uhr

Windows Vista: erste Viren aufgetaucht

Die Virenschreiber lassen keine Zeit verstreichen: Nur ein Woche nach Erscheinen der Testversion von Windows Vista haben bereits Schädlinge das neue Betriebssystem zum Ziel.
In ihrem Weblog [1] berichten die Virenexperten des finnischen Antivirenspezialisten F-Secure über fünf neue Schädlinge für Windows Vista. Die zweifelhafte Ehre, die ersten Viren für den XP-Nachfolger geschrieben zu haben, gehört wohl einem österreichischen Hacker mit dem Spitznamen "Second Part To Hell". Dieser veröffentlichte seine schädlichen Codezeilen im Tutorial der Hackergruppierung "Ready Ranger Liberation Front". Bei den von F-Secure gefundenen Virencodes handelt es sich allerdings um relativ simpel gehaltene Skripts [2] von nur wenigen Zeilen. Die Befehle beschreiben einfache virale Funktionen wie beispielsweise das Überschreiben von Dateien. F-Secure hat die neue Viren-Familie auf den Namen Danom getauft. Sie macht sich eine Windows-Vista-Komponente namens Monad zu nutze. Ob diese auch in der finalen Fassung des Betriebssystems zu finden sein wird, ist zurzeit noch offen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.