News 14.01.2020, 09:56 Uhr

Büsi-Alarm auf der CES

Auf der diesjährigen CES wurden diverse Roboter im Katzen-Look präsentiert. Während «BellaBot» von PuduTech Essen servieren kann, besticht «MarsCat» von Elephant Robotics durch den «Jöö»-Faktor.
Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) gibt es auch Roboter zu bestaunen, die mit katzenhafter Niedlichkeit punkten wollen. Die Robo-Katze «MarsCat» des Herstellers Elephant Robotics beispielsweise ist ein allergiefreies Haustier, während der «BellaBot» von PuduTech Restaurants erobern soll. Denn es handelt sich um einen Service-Roboter, der sich mit Mauzen und Katzengesicht Sympathien sichern soll.

Kellner zum Streicheln

Schon der BellaBot-Vorgänger «PuduBot» konnte mit vier Tabletts gleichzeitig durch ein Lokal fahren, doch fehlte ihm Entscheidendes, nämlich ein stilisiertes Kätzchengesicht und etwas katzenhaftes Gehabe, das beim BellaBot die Interaktion mit dem robotischen Kellner für Gäste unterhaltsamer machen sollte. Kommt er mit einer Bestellung an den Tisch, macht er sich sicherheitshalber mit Mauzen bemerkbar, damit sich die Kunden auch ihr Essen nehmen – obwohl der BellaBot angesichts seiner Grösse eigentlich kaum zu übersehen sein dürfte.
Das laut Hersteller niedliche stilisierte Kätzchengesicht soll die Interaktion mit dem Roboter nicht zuletzt dadurch unterhaltsamer machen, indem es mit diversen Gesichtausdrücken auf die Kunden reagiert. Auf ein Kraulen hinter den berührungsempfindlichen Robo-Katzenohren reagiert der BellaBot zunächst erfreut. Dauern die Streicheleinheiten allerdings zu lange, reagiert die Kellner-Katze verärgert und ermahnt den Kunden, sie doch nicht von der Arbeit abzuhalten. Der BellaBot ist offenbar primär, zumindest vorerst, für den chinesischen Markt gedacht.
Nächste Seite: Roboter-Katzen für alle

Autor(in) Pressemeldung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.