News 20.10.2015, 09:22 Uhr

Microsoft: «Gib Edge wenigstens eine Chance»

Microsoft hätte wirklich gerne, dass man den Browser nicht gleich wechselt, zumindest in einer neuen Vorschauversion von Windows 10.
In einer neuen Windows-10-Vorschauversion mit Build-Nummer 10568 poppt ein unübersehbarer Hinweis auf, sobald man in den Standard-Apps den Browser umstellen will. Möchte ein Nutzer einen anderen Browser wie Chrome oder Firefox als Standard-Browser festlegen, wird er mit einem Fenster mit der Meldung «Gib Microsoft Edge eine Chance» konfrontiert.
Schmackhaft machen das die Redmonder den Nutzern mit Cortana-Integration und der Möglichkeit, auf Webseiten Notizen zu speichern. Dasselbe soll laut Winbeta.org auch geschehen, wenn man seine Standard-App für Musik und Fotos auswechseln möchte. Wie es scheint, will Microsoft alles daran setzen, seine Nutzer von seinen hausgemachten Anwendungen zu überzeugen. Ob diese Änderungen im finalen Update-Release Einzug halten, ist noch ungewiss.
Microsoft hat in der Vergangenheit zumindest bei konkurrierenden Browser-Anbietern für Wirbel gesorgt, weil der Tech-Konzern Liebhabern anderer Browser den Umstieg erschwerte.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Abarth
20.10.2015
Ich weiss nicht was da Tyrannei sein soll. Man kann ja wählen, so wie seit einiger Zeit überall bei Microsoft: - Office auf iOS, OS X, Android - On Drive Apps für alle Systeme - etc etc. Da bin ich bei Google auf ganz Gegenteiliges gestossen: In Outlook 2016 ein GMail Konto einfach einbinden? Fehlanzeige! Google stempelt Outlook 2016 als "wenig sichere App" ab.... Also muss man in den Google Account, irgendwo unter Mein Konto-Anmeldung und Sicherheit- bei den Einstellungen ganz nach unten scrollen und findet dann den Schalter. Dann diesen Text bei der entsprechenden Einstellung: Einige Apps und Geräte von anderen Anbietern nutzen weniger sichere Anmeldetechnologien. Dadurch könnte Ihr Konto angreifbar werden. Sie können den Zugriff für diese Apps deaktivieren (empfohlen) oder sie trotz des Risikos verwenden. Toll oder? Abgesehen davon, dass das Anwender ungerechtfertigt verunsichert, wird es "Normalusern" enorm schwierig gemacht. DAS ist Tyrannei.