News 17.09.2010, 07:27 Uhr

WOFF! Internet Explorer 9 versteht Schriften!

Mit Version 9 versteht sich der Internet Explorer auch mit dem «Web Open Font Format», oder eben «WOFF». Das Web wird dadurch schöner.
Durch WOFF lassen sich beliebige Schriften für die Gestaltung einer Website hinzuziehen und gleich auch einbinden – so werden die Schriften selbst dann dargestellt, wenn sie auf dem PC des Besuchers nicht installiert sind. Die Technik ist ein Traum für alle Webdesigner, die sich endlich nicht mehr darum scheren müssen, welche Schriften denn nun auf welchem System vorausgesetzt werden können – die entsprechenden Schriften werden kurzerhand zusammen mit dem Rest der Seite vom Server geladen.

In der neuen (Beta-)Version 9 unterstützt auch der Internet Explorer WOFF. Zu welch dekorativen Resultaten diese Technik führen kann, wird auf der Seite «lostworldsfairs.com» eindrucksvoll demonstriert. Statt die Texte einfach in eine Flash- oder PNG-Datei zu packen, wird der Font kurzerhand zum Bestandteil der Website. Das bedeutet auch, dass Textpassagen nach Belieben markiert und kopiert werden können. Die Typografie ist endlich im Internet angekommen!



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
19.09.2010
woff ... und ich mit Firefox? Wo ist da der Fortschritt? Gruss Jürgen

Avatar
lehmy
19.09.2010
Muss ich jetzt wohl noch sagen : Und ich mit Opera?

Avatar
PeterFritz
20.09.2010
Fortschritt? @ lehmy, Jürgen, Vanta ... ich weiß ja nicht, wie ernst Eure Kommentare gemeint sind ... ... Fortschritt ist das auch in meinen Augen nicht unbedingt - denn bislang war es auch schon möglich, Schrift(art)en in eine website "einzubinden". Man mußte diese auf den Server hochladen und für die Anwender mittels passender Befehle in den HTML-Code einbinden. So gelingt es duruchaus, Schriften auf websites darzustellen, die am System des Besuchers nicht vorhanden sind. Vielleicht spart man sich beim IE9 das Hochladen der Schrift(en) auf den Server?