News 23.09.2011, 10:56 Uhr

FBI verhaftet mutmasslichen LulzSec-Hacker

Wie das amerikanische FBI bekannt gab, wurde in Arizona ein mutmassliches Mitglied der Hackergruppe LulzSec festgenommen. Dem 23-jährigen wird vorgeworfen, an den Attacken gegen Sony Pictures beteiligt gewesen zu sein.
Der 23-jährige Cody Kretsinger wurde in Phoenix, Arizona festgenommen. Er soll am Datenklau bei Sony Pictures beteiligt gewesen zu sein, schreibt das US-amerikanische FBI in einer Mitteilung. Die Attacken auf Sony Pictures fanden zwischen dem 27. Mai und dem 2. Juni dieses Jahres statt. Der Verhaftete soll unter dem Pseudonym «recursion» als Mitglied der Hackergruppierung LulzSec an den Angriffen teilgenommen haben, bei denen Daten von über einer Million registrierten Nutzern entwendet und anschliessend veröffentlicht wurden. Kretsinger drohen jetzt gemäss FBI bis zu 15 Jahre Haft.
LulzSec machte im Frühsommer durch eine Reihe von Attacken auf grosse Unternehmen von sich reden, darunter nebst Sony auch Nintendo oder die englische Boulevardzeitung «The Sun». Die Gruppe, der auch Verbindungen zu Anonymous nachgesagt wurden, hat sich mittlerweile aufgelöst. Ende Juli konnte Scotland Yard auf den Shetland-Inseln bereits ein mutmassliches Mitglied von LulzSec festnehmen, liess es dann aber auf Kaution wieder frei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.