Tests 04.01.2010, 07:00 Uhr

Microsoft Zune HD im Test

Der Multimedia-Player Zune HD ist auch hierzulande erhältlich. Die Nutzung ausserhalb der USA ist aber alles andere als einfach, wie unser Test zeigt.
Digitec verkauft Microsofts MP3-Player Zune HD als Grauimport aus den USA. Das Gerät sieht attraktiv aus und lässt sich über das grosse Touch-Display problemlos steuern. Dabei hilft die intuitive Menüführung. Physische Knöpfe gibts nur noch deren drei. Sie dienen dem Ein- und Ausschalten sowie der Lautstärkeregelung.
So weit, so gut. Das Einrichten des Geräts ausserhalb der USA ist aber eine echte Tortur. Noch vor der ersten Inbetriebnahme muss der Zune HD mit dem Computer abgeglichen werden. Dies gelang im Test erst, als wir die Systemsprache von Windows auf Englisch änderten. Da dies nur mit den Ultimate-Versionen von Vista und Windows 7 überhaupt klappt, stehen die meisten Leute da wie der Esel am Berg. Es ist zwar möglich, das Gerät auch mit einem deutschsprachigen Windows in Betrieb zu nehmen; dazu sind allerdings einige Kniffs und der Besuch einschlägiger Forumsseiten nötig.
Ist das erst mal geschafft, lassen sich Songs und Videoclips vom PC problemlos auf den MP3-Player kopieren. Grenzen setzt lediglich die Speicherkapazität von 16 GB respektive 32 GB – einen Slot für zusätzlichen Platz gibts nicht.
Positiv: Die mitgelieferten Kopfhörer klingen sehr gut. Leider unterstützt der Zune HD das hochwertige Audioformat FLAC nicht. Radioempfang ist dagegen kein Problem. Mit der separat erhältlichen Dockingstation (Fr. 98.– bei Digitec) kann der Player Videos in HD-Qualität auf einen Fernseher übertragen.
Fazit: Der Zune HD wäre eine feine Sache, ist hierzulande aber nur unter speziellen Umständen brauchbar.

Testergebnis

Elegantes Design, flotte Bedienung
Mühsamstmögliches Einrichten, fehlende Kompatibilität

Details:  3,3-Zoll-OLED, AAC/MP3/WMA, englischsprachiges Windows mit WMP 11 empfohlen

Preis:  CHF 279.– (16 GB), 379.– (32 GB)

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) David Lee

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.