News 05.10.2015, 11:35 Uhr

Doom auf der Apple Watch zum Laufen gebracht

Zwei Facebook-Entwicklern ist es gelungen, den PC-Klassiker «Doom» auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen.
Während eines zehnstündigen Hackathons ist es laut The Verge zwei Facebook-Entwicklern gelungen, «Doom», den Urvater aller Ego-Shooter, auf der Apple Watch zum Laufen zu bringen. Mal im Ernst: Wer hätte vor 22 Jahren gedacht, dass wir einmal Doom auf dem Smartphone oder gar auf einem Taschenrechner spielen? Nun also gelingt sogar eine Blitzportierung auf einer tragbaren Computeruhr. Nichts anderes als das steckte wohl auch hinter dem Vorhaben der beiden Programmierer Lior Tubi und Mehdi Mulani. Und wir können es uns auch vorstellen: So manch ein Coder sagt angesichts eines schwierigen Projekts gerne hin und wieder mal: «Ich will es einfach schaffen.»
Sogar John Romero, der das Spiel damals mitentwickelt hat, gibt sich euphorisch: «Ziemlich episch und unfassbar!», kommentiert er seinen Facebook-Post.
Ein Video des Projekts haben die beiden auf YouTube (s. oben) hochgeladen. Natürlich ist das Ganze auf der Apple-Uhr nicht ganz so reaktionsschnell spielbar wie mit Maus und Tastatur. Aber eben: Es handelt sich im Wesentlichen um eine Machbarkeitsstudie.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.