News 19.10.2011, 08:24 Uhr

Samsung veröffentlicht Messenger ChatON

Die mobile Messenger-App steht ab sofort für alle Android-Geräte von Samsung gratis zum Download bereit.
Mit dem hauseigenen Messenger ChatON orientiert sich Samsung an RIMs BlackBerry Messenger. Die Anwendung steht ab sofort über den Samsung-Apps-Bereich des Android Markets zum kostenlosen Download bereit und kann unter anderem auf dem Samsung Galaxy S II genutzt werden. Das Tool wird auf mehreren Bada-OS-Geräten und Feature-Phones vorinstalliert sein, die im Laufe des Monats erscheinen.
Noch in diesem Jahr plant Samsung dann die Veröffentlichungen auf anderen Plattformen wie Apples iOS sowie BlackBerry-Smartphones. Samsung will mit ChatON eine Brücke zwischen Multimedia, Social Media und Messenger-Anwendungen schlagen. Mit der App lassen sich animierte Nachrichten verschicken, Chats mit einzelnen Freunden sowie Gruppen-Chats führen. Ebenfalls mit an Bord sind unterschiedliche Social-Network-Anwendungen. Per Multimedia-Übertragung lassen sich ausserdem Bilder, Videos, Audioclips, Kontakte, Kalenderereignisse und Standorte an Freunde verschicken.
Ebenfalls neu ist die sogenannte Buddy-Interaktion. In die «Buddy Top 3» werden wöchentlich die Freunde aufgenommen, mit denen die häufigsten Chat-Unterhaltungen geführt wurden. In ChatON verfügt zudem jeder Nutzer über eine eigene Profilseite, die sich ähnlich wie bei Facebook mit persönlichen Notizen oder Freundesmitteilungen befüllen lässt. Neben entsprechenden Smartphone-Apps plant Samsung auch eine Webversion von ChatON. Ein konkreter Veröffentlichungstermin für das Tool steht bislang allerdings noch nicht fest.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.