News 06.04.2006, 12:45 Uhr

Ajaxlaunch.com stellt gratis Online-Videoeditor vor

Auch diese Woche präsentiert Michael Robertson im Rahmen seines Ajaxlaunch.com-Projekts eine neue Online-Anwendung. Dieses Mal handelt es sich um eine Videobearbeitungssoftware.
Unter Ajaxlaunch.com [1] stellt Linspire-Gründer Michael Robertson wöchentlich eine neue Gratisanwendung vor. Es handelt sich immer um Programme, die sich direkt im Webbrowser ausführen lassen. Der Vorteil: Sie müssen nicht zuerst heruntergeladen und installiert werden. Möglich macht dies die Webtechnologie Ajax (Asynchronous Javascript and XML). Daher auch der Name Ajaxlaunch.com.
Nach dem Wordeditor AjaxWrite [2] und dem Zeichenprogramm AjaxSketch [3] ist diese Woche ein einfacher Online-Videoeditor an der Reihe. Anders als die beiden ersten Applikationen stammt die neuste Ajax-Anwendung nicht aus dem Hause Robertson, sondern von Eyespot; einem Unternehmen von einem früheren Mitarbeiter von Michael Robertson. Der Ajax-Videoeditor namens Eyespot [4] ermöglicht es, Filme mit einer Grösse von bis zu 25 MB auf ein eigenes Onlinekonto hinaufzuladen. Diese werden anschliessend in einer Galerie dargestellt und können nachbearbeitet sowie mit Musik aufgepeppt werden. Auf Grund der Grösseneinschränkung eignet sich Eyespot vor allem für Web- und Handy-Videos. Für die Nutzung des Dienstes ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.