Tipps & Tricks 09.12.2013, 07:00 Uhr

Word: Fundstellen durch Zwischenablage-Inhalt ersetzen

Schon seit vielen Jahren ist «Suchen/Ersetzen» als praktisches Werkzeug Teil von Microsoft Word. Wussten Sie aber, dass Sie einen gesuchten Begriff auch durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzen können?
Wenn die einzusetzende Passage länger ist und sich zudem schon in der Zwischenablage befindet, geht das besonders einfach und zeitsparend. Öffnen Sie zunächst das betreffende Word-Dokument, und rufen Sie die Funktion «Suchen und Ersetzen» auf, zum Beispiel mit der Tastenkombination Ctrl+H (Strg+H).
Im Feld «Suchen nach» tragen Sie den Suchbegriff ein, im Feld «Ersetzen durch» tippen Sie nur die zwei Zeichen ^c ein; also ein Circonflex ^ und den Kleinbuchstaben c. Dieses Kürzel kennzeichnet den Inhalt der Windows-Zwischenablage. Die Office-eigene Zwischenablage lässt sich auf diese Weise leider nicht ansprechen. Jetzt gehts wie gewohnt weiter: Klicken Sie auf Ersetzen oder Alle ersetzen
Hinweis: Es funktioniert übrigens nicht, auf die beschriebene Weise auch im Feld «Suchen nach» die Zwischenablage einzubinden. Word quittiert den Versuch mit einer Fehlermeldung. (tecC)



Kommentare
Avatar
Masche
11.12.2013
Genau diese Funktionalität erreicht man auch, wenn man im Ersetzen Feld z.B. <Ctrl>+V eingibt... Stimmt überhaupt nicht. Bei <Ctrl>+V ist die Länge des Texts im Ersetzen-Feld beschränkt (auf ca. 250 Zeichen), mit ^c aber unbeschränkt. Dies steht übrigens implizit auch im Artikel: Wenn die einzusetzende Passage länger ist... Zudem ist es mit ^c auch möglich, unformatierten Text durch formatierten Text oder Text durch eine Grafik zu ersetzen. Letzteres kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn man in einem Text ein Sonderzeichen einsetzen will, das es als Textzeichen gar nicht gibt, oder wenn man ein Wort durch eine Grafik ersetzen will. So könnte man beispielsweise in einer Anleitung zu Windows den Begriff "Startknopf" jeweils durch das entsprechende Bildchen ersetzen. Diese Methode, Text durch eine Grafik zu ersetzen, trifft man heutzutage oft bei Betriebsanleitungen an. <Ctrl>+V im Ersetzen-Feld ist hingegen ausschliesslich auf unformatierten Text beschränkt.