News 05.06.2003, 09:45 Uhr

Harte Zeiten für Microsoft

In einer internen Mail prophezeite Konzernchef Steve Ballmer, dass er erhebliche Herausforderungen auf das Softwarehaus zukommen sehe.
Die interne Mail wurde an 50 000 Microsoft-Angestellte verschickt. Die Nachrichtenagentur Reuters [1] gelangte an ein Exemplar. In der Nachricht meldete sich MS-Chef Steve Ballmer zu Wort. Laut ihm wird Microsoft in naher Zukunft mit schweren Herausforderungen zu kämpfen haben. Schuld sei neben der schlechten Wirtschaftslage vor allem das freie Betriebssystem Linux. Wenn er mit Kunden spreche, würden diese wenig Leidenschaft und Enthusiasmus für Technologien zeigen, vielmehr stehe das Motto "mehr für weniger" im Vordergrund. Das jetzige Umfeld bewege viele Unternehmen mit schwachem Budget dazu, auf freie Software wie Linux und OpenOffice umzusteigen. Trotz seiner düsteren Prognosen bleibt Steve Ballmer optimistisch. Er glaube, dass Microsoft auf längere Zeit hinausgesehen dennoch gute Entwicklungsmöglichkeiten habe.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.