News 19.12.2013, 12:55 Uhr

«No More Woof» übersetzt Hundegedanken

Das tönt jetzt wirklich wie ein Aprilscherz aber es ist keiner: Eine norwegische Firma bastelt ein Headset zur Sprachübersetzung von Hundegedanken.
Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo sammelt zurzeit eine skandinavische Forschergruppe Geld für ein «Hunde-Gadget». Die Forscher wollen ein Headset entwickeln, das auf den Namen No More Woof hört. Grundlage des Gadgets ist ein auf EEG basierendes Hunde-Headset, das mit einem Rasperry-Pi-Microcomputer und einem Lautsprecher verbunden ist. Das EEG misst mit den Elektroden die Gedankenströme an der Kopfoberfläche des Hundes. Entsprechende Verhaltensmuster werden menschlichen Sprachphrasen zugeordnet und über den am Raspberry Pi angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben.

Ein «No More Woof» nach Ihrer Wahl

Es wird verschiedene Modelle geben. Das billigste «No More Woof» für 65 Dollar könne vor allem zwischen drei Hauptgedanken wie Hunger, Neugier und Freude unterscheiden. Mit der Zeit sollen noch Modelle folgen, die mit mehr Sensoren und verfeinerter Software noch viel mehr leisten können, preislich aber zwischen 300 und 1200 Dollar kosten könnten.
Zurzeit befinde sich das Projekt noch in der Entwicklungsphase. Daher kommt wohl auch noch kein Hund zur Sprache.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
allerum365
26.12.2013
Was?!Den Artikel muss ich lesen. Der Titel klingt völlig absurd...mal schaun,was da so drin steht