News 04.02.2008, 09:11 Uhr

Am Limmatquai gratis ins Internet

Schweizer Strassenlaternen spenden ab sofort nicht nur Licht, sondern auch Funksignale. Via WLAN kann man am Limmatquai teilweise gratis ins Internet. Vielleicht wird bald die ganze Stadt vernetzt.
Auf der Bahnhofbrücke und vom Central bis zur Rudolf-Brun-Brücke lässt es sich via WLAN ab heute gratis im www surfen. Die Firma «The Public Network» (TPN) hats möglich gemacht und will auf diese Art am liebsten gleich die ganze Stadt unter Funk setzen. Für die nächste Zeit hat sich das Unternehmen jedoch nur den ganzen Limmatquai vorgenommen. Dabei wird das WLAN-Netzwerk nicht auffallen, denn die Sender stecken kaum sichtbar in der Strassenbeleuchtung.
Das schweizweit erste WLAN-Stadtnetz ist im Juni 2005 übrigens in Luzern an den Start gegangen. Auch dabei ist «The Public Network» federführend (in Kooperation mit ewl).
Gerüchte, um den für Ende Februar vermuteten iPhone-Start in der Schweiz, dürften mit dieser Meldung erneut geschürt werden.
Information
Was sagen Sie zum Gedanken, die ganze Stadt via WLAN-Sender zu vernetzen? Ein Geschenk der Forschung oder eher Zwangsaussetzung noch unerforschter Strahlen? Ihre Meinung interessiert uns im Forum.



Kommentare
Avatar
proteus
04.02.2008
Ich wohne ganz in der Nähe von Luzern-Stadtzentrum. Auch wir haben sowas, soweit ich informiert bin ist es immer noch kostenlos. Hier ein Bericht dazu vom PCtipp am 03.05.2007: klick Laut einer Mitteilung von EWL braucht man sich über die Strahlung keine Sorgen zu machen: sie sei bis zu 1000 Mal geringer als bei einer Mobilfunkantenne. ciao

Avatar
mhk
04.02.2008
Aha, noch mehr instabiles und unsicheres Internet. Nicht dass ich was gegen WLAN hätte - ist praktisch, schnell etc. - aber wenn man wie ich zwischen mehreren dutzend Hotspots wechselt, weiss man, dass die Netzzuverlässigkeit katastrophal ist: Package drop bei 60%, Verbindungsverlust alle 10min etc. Und dann bleibt noch die fehlende Verschlüsselung: WEP ist innerst kürzester Zeit geknackt, WPA1/2 sind schon besser, aber auch hier gibt es Angriffsvektoren. Und moment Mal, wie will man ein sicheres Netz aufbauen? Man müsste irgendwo das Passwort klar und deutlich hinpappen und schon wäre die Geschichte nur noch halb so sicher. Oder benutzen Sie auch einen VPNC? Gute Idee, bin gespannt auf die Umsetzung!

Avatar
abu
04.02.2008
Ich finde soweit alles richtig, was du schreibst. Aber irgendwie frage ich mich, ob du von einem gratis angebotenen Dienst nicht etwas zu viel erwartest. Wenn man dafür bezahlt, muss das alles natürlich schon stimmen. Aber gratis?

Avatar
Dragonlord
04.02.2008
Luzern Wieso instabil. Ich habe, als ich in Luzern arbeitete, immer Zugriff übers öffentliche WLAN und bin nie rausgeflogen. Alles hat sehr gut funktioniert. Wieso muss ein öffentliches WLAN geschützt werden. Es ist doch der Sinn eines öffentlichen Netzes, dass jeder darauf zugreifen und es benutzen kann. lg Roger

Avatar
mannotz
04.02.2008
Wlan/Limmatquai Ich denke, dass damit die Verstrahlung zu stark zunimmt.

Avatar
dragon
04.02.2008
Toll überall ist man erreichbar! Ich frage mich nur wer dies braucht. Wo dies hinführt kann man Tag täglich in meiner hektischen Stadt sehen. werni

Avatar
pagefault
04.02.2008
Ich denke, dass damit die Verstrahlung zu stark zunimmt. Dass die Strahlung mit jeder Strahlungsquelle zunimmt, ist an sich nichts Neues ;) Ob sie aber wirklich "stark" zunimmt, möchte ich in Anbetracht der geringen Sendeleistung und Reichweite, sowie dem räumlichen Abstand (auf Strassenlaternen) in Frage stellen. Solange man nicht regelmässig direkt unter einer solchen Antenne nächtigt, dürfte sich die Strahlungs-Exposition im erträglichen Rahmen halten. Siehe dazu auch den ausführlichen Bericht des Bundesamtes für Gesundheitswesen: http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/02644/03569/index.html?lang=de Das am Körper getragene Handy belastet den Träger weit stärker, als es ein Bummel unter den WLAN-Kandelabern tut.

Avatar
maedi100
05.02.2008
... Solange man nicht regelmässig direkt unter einer solchen Antenne nächtigt, dürfte sich die Strahlungs-Exposition im erträglichen Rahmen halten. ... Die armen Obdachlosen... :rolleyes:

Avatar
White Cat
05.02.2008
Hallo Schweizer mentalitaet laesst gruessen White Cat

Avatar
abu
05.02.2008
Dein Spruch ist in etwa gleich unpassend wie der von maedi100.