Tipps & Tricks 07.05.2012, 13:04 Uhr

Trick 17: MacGyvers Netzteil

Das klassische Apple-Netzteil versorgt MacBooks, iPads & Co. mit Strom. Doch im Hotelzimmer wird es vielleicht zum Retter in Not.
Die Ladegeräte und Netzteile von Apple folgen alle demselben Muster: Sie sind mit einer Buchse für ein handelsübliches Gerätekabel ausgestattet. Darüber hinaus kann an dieser Buchse aber auch ein «Duckhead» (Entenkopf) eingeklinkt werden, der für eine direkte Verbindung mit der Steckdose sorgt. Das eröffnet einige interessante Möglichkeiten.
Auch einzeln stark: Netzteil und Duckhead
Das Reisekit
Der abnehmbare Duckhead sorgt dafür, dass ein Netzteil in allen Ländern funktioniert – das «World Travel Adapter Kit» von Apple vorausgesetzt (39 Franken). Es enthält jeden Duckhead, den man in der zivilisierten Welt braucht – und sie alle passen natürlich auf das bestehende Netzteil.
Im Hotel auf Entzug …
Hotel. Minibar. Das eiskalte Bier nach dem 10-Stunden-Flug wartet! Doch wo zum Geier ist der Flaschenöffner?!? Die Twitterer Jesse Lupini und Eva Giselle fanden ihn in der Notebook-Tasche: Das Apple-Netzteil kurz angesetzt, und schon ist die Flasche offen! Funktioniert tadellos.
Zschhh ... !
… und ohne Netzkabel
Das Ladegerät hat den Weg in den Koffer gefunden, das Gerätekabel leider nicht. Kein Problem! Der Duckhead wird zum Vermittler und pappt das Ladegerät direkt an die Steckdose. Das funktioniert immer, denn der Entenkopf hat mit der Spannung genauso wenig zu tun, wie das Netzkabel.
Der beste Ersatz fürs Netzkabel
Lust auf noch mehr Tricksereien?
Hier geht’s zu unserer Rubrik «Trick 17».



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.