Tipps & Tricks 29.05.2012, 05:48 Uhr

LibreOffice 3.5: Keine zuletzt benutzten Files

Problem: Seit der Neuinstallation von LibreOffice 3.5 vermisse ich im Menü «Datei» die «Zuletzt benutzten Files». Tragen Writer & Co. die kürzlich geöffneten Dateien dort nicht mehr ein?
Lösung: Doch, die sollten dort theoretisch schon noch erscheinen. Nur gibts/gabs einen Bug in LibreOffice.
Der Bug verschwindet übrigens zunächst auch nicht, wenn Sie ein Upgrade auf die derzeit (29.05.2012) aktuelle Version 3.5.3 durchführen.
Dafür gibts aber unter Windows die folgende Abhilfe: Schliessen bzw. beenden Sie alle LibreOffice-Anwendungen. Suchen Sie in Ihrem Benutzerprofil-Ordner nach der Datei «registrymodifications.xcu». Die dürfte sich zum Beispiel unter Windows 7 hier befinden:
C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\LibreOffice\3\user
Diese Datei umbenennen oder löschen
Sie finden den Ordner auch so: Öffnen Sie ein Windows-Explorer-Fenster. Tippen Sie %appdata% in die Adresszeile und drücken Sie Enter. Navigieren Sie weiter zu \LibreOffice\3\user\. Hier finden Sie die Datei registrymodifications.xcu.
Benennen Sie die Datei um z.B. in registrymodifications.xcu.old. Öffnen Sie LibreOffice und testen Sie, ob ab jetzt die Dateien wieder aufgeführt werden. Wenn Sie mögen, können Sie danach die Datei «registrymodifications.xcu.old» löschen. LibreOffice erstellt eine neue Datei «registrymodifications.xcu», mit der die Chose wieder funktioniert. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.