News 08.09.2006, 12:00 Uhr

Muss Allofmp3.com auf bekannte Künstler verzichten?

Seit dem 1. September 2006 ist in Russland ein neues Urheberrechtsgesetz in Kraft, das der beliebten Musik-Download-Plattform Allofmp3.com zusetzen könnte.
Seit jeher ist der Musik-Download-Shop Allofmp3.com [1] den Plattenfirmen ein Dorn im Auge. Auf Grund der russischen Gesetzgebung konnte er Songs ohne Lizenzverträge mit Plattenfirmen und daher zu einem Spottpreis verkaufen. Wie Netzwelt.de [2] berichtet, ist aber seit dem 1. September 2006 ein neues Gesetz gültig, das den Sonderstatus der Musikplattform gefährden könnte. Ab sofort ist in Russland für den Verkauf von Musik die Zustimmung des Rechteinhabers nötig. Allofmp3.com hat auf Grund der neuen Regelung bereits die Preise erhöht und will nun laut Netzwelt.de direkte Verträge mit den Urhebern abschliessen. Ob diese jedoch bereitwillig mit dem Musikservice kooperieren werden, darf bezweifelt werden. Hat er doch lange von der alten Gesetzgebung profitiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.