News 09.04.2008, 09:07 Uhr

Bern: Aus für Killerspiele?

Bern macht ernst und sagt der Brutalität den Kampf an.
Der Bund soll aktiv werden, darüber ist man sich in Bern einig. Gewalttätige PC- und Videospiele, die Brutalität auch noch belohnen, sollen am besten gleich verbannt werden.
Der Grosse Rat hat gestern einer Standesinitiative zum Verbot der Killerspiele zugestimmt. Der Regierungsrat ist dagegen. Er ist der Meinung, der Bund solle eine Zulassungsbehörde für Spiele installieren. Roland Naef (SP) hat zudem den Geschäftsführer einer Mediamarkt-Filiale angezeigt, um ein Zeichen zu setzen. Der Tagesanzeiger weiss die Begründung: Der Verkauf von Killerspielen sei verboten. Die Verhandlung am 3. Juni wird Klarheit bringen.



Kommentare
Avatar
Noel
09.04.2008
Früher war es der Rock'n Roll, heute sind es die Ego Shooter ;-), einfach nur noch lächerlich ! mfg

Avatar
ironman86
09.04.2008
ach ja. wieder dieses thema von politiker die stimmen von den älteren leuten wollen ich würde da zuerst mal horrorfilme wie saw verbieten in der die gewalt überaus realistisch dargestellt wird und verherrlicht wird.

Avatar
Juerg Schwarz
09.04.2008
ach ja. wieder dieses thema von politiker die stimmen von den älteren leuten wollen Dann sollten junge Leute eben hingehen und junge Politiker wählen. Ob die dann diese Killerspiele zulassen ist allerdings fraglich.

Avatar
Nitro
09.04.2008
ich spiele seit 1976 Computerspiele und habe wirklich schon viel gesehen. Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Gamer die Spiele "geiler" finden wenn da so richtig heftig Blut spritzt. Ich habe aber keine Psychokiller in meinem Bekanntenkreis. Im Gegenteil die meisten sind ausgesprochen friedliebend und benutzen die Spiele um sich abzureagieren. Ich denke ein Verbot und eine kriminalisierung derjenigen Personen fördert eher noch offene Gewalt und ist der falsche Weg. An solche Spiele ranzukommen wenn sie in der Schweiz verboten sind wird immer noch so einfach sein wie nebenan zum Bäcker gehen und Gipfeli kaufen. Eine Altersfreigabe und Kontrollen an den Verkaufstellen reicht vollkommen und macht nicht normale Bürger zu Kriminellen. Wenn man diese Spiele verbieten will muss man auch Filme und Bücher verbieten. Und das solche Verbote rein gar nichts bringen sieht man ja am Beispiel Deutschland, wenn da ein Spiel auf dem Index landet ist dies für Fans eher noch ein Grund sich dieses zuzulegen. Das solche Spiele nichts in Händen Jugendlicher zu suchen haben stimme ich zu. Alles andere ist Humbug und die Politik hätte gescheiteres zu tun.

Avatar
iRoniPod
09.04.2008
Dass es imme rnoch Leute gibt, die keinen Unterschide machen zwischen Realismus und Games... Aber im TV sieht man am Nachmittag szenen von Kriegsgebieten (und deren szenen) in den Nachrichten, und da sagt keiner was... Oder da, im Blick war mal auf einem ganzen A4 blatt ein Foto von Kenia, kinder in einem Käfig! Ich muss erhlich sagen, ich vertshe da sienfach nicht!

Avatar
curseri
09.04.2008
Peinlich Als es vor einiger Zeit mal hiess, man wolle solche Spiele in Deutschland verbieten, habe ich mich fast todgelacht. Jetzt ist man sogar auf die Idee gekommen, sie in der Schweiz zu verbieten!?! OK, es ist ja schon schlimm, dass in der Schweiz Spiele an 16 jährige verkauft werden, die in Deutschland erst ab 18 verkauft werden. Es ist ja nicht einmal bewiesen, dass man gewalttätig wird, wenn man solche Spiele spielt. Ich spiele selbst auch solche Spiele und habe noch keiner Fliege was zuleide getan. Am schlimmsten jedoch finde ich, dass einfach wieder ein Sündenbock gefunden wurde, den man jetzt ausnützt damit die Medien wieder was zum Schreiben haben und gewisse unbedeutende Politiker wiedermal in eine Zeitung dürfen. Auch muss ich den anderen Kommentaren zustimmen. Es gibt Spielfilme, bei denen echte Menschen andere echte Menschen eigentlich real töten. Mit Handfeuerwaffen. Und diese Filme sind sogar für 12 Jährige freigegeben!?! Einfach peinlich was sich die Politiker da ausdenken.

Avatar
zilti
09.04.2008
Ja, die Medien sagen etwas und alle glaubens und machen mit -> die Dummheit der Masse. Ich sag nur SEGA.

Avatar
Telaran
09.04.2008
Also, wenn man den Medien glauben Schenken würde.... blickt zu seiner Sammlung PC und Konsolenspiele. Denkt etwas nach und blickt anschliessend zu seinem STGW90. Denk nochmals nach und mustert seine DVD Sammlung. Lädt seinen MP3 Player mal mit RocknRoll und nimmt eine Bravo in seine Tasche. Sorry keine Zeit ... ich muss, sofern die Medien recht behalten sollen, mal kurz 1-2 Stunden Amoklaufen :D Mal ernsthaft. Jedes Verbot, dass keine Kontrolle und somit Handhabe hat, ist ein Witz. Es ist auch verboten, dass 12 Jährige Vodka kaufen dürfen... und trotzdem sieht man solche "Jugendliche" mit der Flasche in der Hand. Zigaretten an unter 16 Jährige verkaufen ist auch verboten... hat jemand aktuelle Zahlen der Raucher unter 16? Gewalt ist ein Thema, dass immer wie mehr Überhand nimmt. Das liegt aber nicht (alleine) an Spielen, Filmen, Musik oder Bücher/Internet. Es liegt an der Gesellschaft, welche immer wie mehr ins Wanken gerät. Das ganze dann noch gepaart mit unkonsequenten und "zu liberalen/fairen" Gesetzen... (ach, geben wir ihm ein paar Jährchen mit vorzeitiger Entlassung) und schon haben wir das jetzige Dilemma. Doch bevor man ein heisses Eisen wie "Gesellschaftliche Entwicklung" anfasst, macht man doch besser etwas Symptom-Bekämpfung.

Avatar
Adriano
09.04.2008
Ja, die Medien sagen etwas und alle glaubens und machen mit -> die Dummheit der Masse. Ich sag nur SEGA. Und NINTENDO!!!!! :D Lustigerweise, sind es immer Politiker die nicht ein mal wissen was DirectX bedeutet, die auf solche Idee kommen! Bei den Jungen sieht man es nicht als Killer-Spiel, sondern als Ablenkung des normales Leben... Spielen ist das Schlüsselwort, und seit eine weile! Spiele verbieten bedeutet einfach, dass die Junge noch weniger machen können! Vor ein Paar Tagen, hab ich ein Grossvater gesehen, der sagte "als ich Jung war, war ich in Deutschland! Hab 4 russen getötet!". Da musste ich im sagen... "...Ich hab auch eine PS3 zu Hause!". Das Problem ist einfach, dass die Alten die Realität nicht mehr sehen...

Avatar
thom45
09.04.2008
Abreagieren durch Grausamkeit? ich spiele seit 1976 Computerspiele und habe wirklich schon viel gesehen. Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Gamer die Spiele "geiler" finden wenn da so richtig heftig Blut spritzt. Ich habe aber keine Psychokiller in meinem Bekanntenkreis. Im Gegenteil die meisten sind ausgesprochen friedliebend und benutzen die Spiele um sich abzureagieren. Wie gross ist Dein Bekanntenreis, dass Du, logisch-rational gesehen, davon ausgehen kannst, dass Dein Resultat statistisch relevant ist? Ich denke ein Verbot und eine kriminalisierung derjenigen Personen fördert eher noch offene Gewalt und ist der falsche Weg. Das muesste erst mal durch eine oder mehrerer Studien bewiesen werden. Vorher halte ich nichts von dieser Annahme. Frage an Dich: Wieso braucht es unbedingt grausame Killerspiele um sich abzureagieren? Wie hat man sich den frueher abgeregt, als es dieses "Heilmittel" noch nicht gab? Gruss Onkel Thom