News 06.04.2011, 09:29 Uhr

Post bringt elektronische Briefzustellung

Die Schweizerische Post will ab dem Sommer die elektronische Briefzustellung auch für Privatkunden einführen. Profitieren sollen davon sowohl die Post als auch die Kunden.
Für die elektronische Briefzustellung setzt die Schweizerische Post offenbar auf die Trust-Ebox des Grosskonzerns Siemens, wie Swissitmagazine berichtet. Das System scannt jeweils die Umschläge der eingehenden Briefe. Kunden, die für die elektronische Briefzustellung angemeldet sind, können online die Post prüfen und entscheiden, ob sie diese elektronisch erhalten möchten. In diesem Fall scannt die Post den gesamten Inhalt. Der Kunde hat überdies die Möglichkeit, Sendungen von der Post vernichten zu lassen (beispielsweise Werbesendungen).
Die Post profitiert von der elektronischen Zustellung, indem sie weniger Sendungen ausliefern muss. Kunden können beispielsweise nur noch einmal in der Woche mit wichtiger oder persönlicher Briefpost beliefert werden, während der Rest elektronisch zugestellt wird. Für den Kunden wiederum bedeutet es weniger Papierkram und die Möglichkeit, unerwünschte Sendungen schon bei der Post abzufangen.
Intern testet die Post die Siemens-Lösung offenbar bereits seit Anfang Jahr, ab dem Sommer sollen private Kunden und auch Firmen das Angebot nutzen können.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
03.05.2011
Affengeil. Dann dürfen die also ab Sommer meine Post öffen und können diese somit auch lesen. Hurra.

Avatar
Hannes Weber
03.05.2011
Affengeil. Dann dürfen die also ab Sommer meine Post öffen und können diese somit auch lesen. Hurra. Die Post darf nur eine Sendung öffnen und scannen, wenn du sie darum bittest. Insofern also kein Problem.