News 29.08.2006, 14:15 Uhr

Windows Vista: Pre-Release-Kandidat für alle

Schon bald soll der erste Release-Kandidat von Windows Vista erscheinen. Vorab bietet Microsoft eine Vorversion als öffentlichen Download an.
Der Redmonder Konzern könnte den vorgegebenen Veröffentlichungstermin von Windows Vista schaffen. Gemäss informierten Kreisen soll der erste Release-Kandidat des neuen Betriebssystems am 5. September 2006 erscheinen, für Tester sogar schon diese Woche. Microsoft selbst nennt als offiziellen Launch-Termin Ende September. An Release-Kandidaten werden keine Änderungen mehr vorgenommen, sondern nur noch letzte Korrekturen ausgeführt. Für Windows Vista sind zwei Release-Kandidaten geplant. Die finale Fassung des XP-Nachfolgers soll für Geschäftskunden im November, für Endanwender im Januar 2007 erhältlich sein.
Schon jetzt steht eine Vorabversion des ersten Release-Kandidaten kostenlos zum Herunterladen bereit, und zwar öffentlich [1]. Einziger Haken: Das Angebot ist limitiert. Nach 100'000 Downloads wird es eingestellt. Wer die Software nicht mehr herunterladen kann, muss sich aber nicht ärgern. Auch der erste Release-Kandidat soll wieder als öffentlicher Download verfügbar sein.
Der Pre-Release-Kandidat ist nur zu Testzwecken gedacht und sollte nicht auf produktiven Arbeitsplätzen installiert werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.