News 13.10.2010, 10:26 Uhr

Google-Betriebssystem im Anflug?

Das neue Betriebssystem Google Chrome OS soll noch in diesem Jahr lanciert werden - Gerüchten zufolge am 11. November.
Google Chrome OS soll ein extrem schlankes Betriebssystem werden. Das Betriebssystem des Suchmaschinenriesen ist ganz darauf spezialisiert, schnell zu starten und möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen. Anwender sollen damit ohne Umwege ins Internet zu kommen. Statt lokal installierter Programme nutzt man Onlineanwendungen wie Gmail, Google Docs und die Onlinebildbearbeitung Picnik. Das Konzept unterscheidet sich klar vom gewohnten Windows-Betriebssystem mit lokal auf der Festplatte gespeicherten Daten und Programmen.
Auf der Google-Code-Seite des Projekts tauschen sich Entwickler über die Arbeit an Chrome OS aus. Dort ist nun zu lesen, dass sie sich aktuell verstärkt um die Arbeit an der Programmoberfläche kümmern – klassischerweise ein später Schritt in der Software-Entwicklung. Ausserdem nennt ein Mitarbeiter den 11. November als Stichtag – für was genau, ist allerdings unklar.
Weiterer Anhaltspunkt für eine baldige Veröffentlichung des Systems: Der Chrome Web Store – eine Art App Store für Chrome-OS-Anwendungen – soll noch in diesem Monat eröffnen. Bezahlt werden soll über Google Checkout. Auf eine Anfrage des Technikblogs Techcrunch antwortete Google zudem sinngemäss: «Wir sind sehr glücklich mit dem Fortschritt bei Chrome OS und erwarten es noch dieses Jahr.»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.