Tipps & Tricks 01.03.2011, 11:37 Uhr

Praxis: Windows-7-DVD mit SP1 erstellen

Kann man eine Windows-7-DVD gleich inklusive dem ersten Service Pack (SP 1) anlegen? Ja, man kann. Eine spätere Neuinstallation wird damit einfacher. Hier lesen Sie, wies geht.
Microsoft hat das Service Pack 1 für Windows 7 zum Download freigegeben; es enthält zwar wenig Neuerungen, dafür aber viele wichtige Updates. Künftig bedeutet dies: Wenn Sie Windows 7 neu installieren möchten, dann müssen Sie im Anschluss auch das Service Pack 1 installieren. Wozu soviel Zeit vergeuden, wenn es auch einfacher geht? Das Zauberwort lautet: Slipstream-DVD. Also eine Windows-7-Installations-DVD, bei der das Service Pack 1 bereits integriert ist.
Microsoft selbst bietet keine einfache Slipstream-Möglichkeit an, wie es früher beispielsweise bei Windows XP der Fall war. Nur mit viel Aufwand liesse sich eine Slipstream-DVD auch manuell erstellen. Diesen Aufwand wollen wir Ihnen nicht zumuten und greifen stattdessen zu einer Alternative.
Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei der Erstellung der Slipstream-DVD vorgehen müssen. Aber zunächst eine Auflistung, was Sie benötigen:
* Einen DVD-Brenner
* Einen DVD-Rohling
* Die Original-Windows-7-Installations-DVD (32- oder 64-Bit)
* Das Service Pack 1 für Windows 7 (32- oder 64-Bit)
* Die Freeware RT7 Lite 2.6.0 Beta (oder höher) 32- oder 64-Bit
* VirtualBox (falls Sie die erstellte Slipstream-DVD) testen möchten (dies empfehlen wir!!)
und das Wichtigste:
* ca. 2 Stunden Zeit



Kommentare
Avatar
Highwayman
03.03.2011
Hallo ssmuga, aus deinen Angaben schliesse ich, dass du zu deinem PC keine Installationsmedien erhalten hast, was bei Produkten "ab der Stange" ja schon seit längerem üblich ist. In aller Regel bietet der Produzent dem Käufer an, solche über ein vorinstalliertes Dienstprogramm selbst anzufertigen. Dabei handelt es sich jedoch normalerweise nicht um ein reines Windows-Betriebssystem, sondern vielmehr um eine oder mehrere DVDs zur Wiederherstellung der Ausgangsbasis im Neuzustand (Recovery), die häufig mit einer Menge Trial-Programmen daherkommt. Es existieren zwar verschiedene Verfahren, mit denen aus einem solchen vorinstallierten System eine Windows-7-DVD gebrannt werden kann, allerdings ist das Unterfangen für einen mit der Materie wenig vertrauten Anwender ziemlich kompliziert. Der viel einfachere und sinnvollere Weg wäre, dass du dir von einem Bekannten die originale Windows-Installations-DVD ausleihst und sie zur Erzeugung eines eigenen Datenträgers mit installiertem Service Pack 1 benutzt. Dies ist völlig legal, denn entscheidend dabei ist, dass du über einen rechtmässig erworbenen eigenen Installationsschlüssel (Product Key) verfügst, der auf einem Microsoft-Sticker aufgedruckt ist. Solltest du dir die zuerst genannte Variante zutrauen, gib ich dir gern den Link zu einer zuverlässigen Anleitung bekannt. Viel Erfolg wünscht dir Highwayman

Avatar
pcfreak
04.03.2011
Treiber integrieren Hallo ssmuga, Solltest du dir die zuerst genannte Variante zutrauen, gib ich dir gern den Link zu einer zuverlässigen Anleitung bekannt. Viel Erfolg wünscht dir Highwayman Hallo Hier pcfreak, da muss ich mich auch noch einbringen, habe das selbe Problem nur eine Wiederherstellungspartion auf einem Sony Vaio und somit auch keine Treiber-CD. Ich würde mich in der Not an das Unterfangen wagen, schick mir bitte den Link. Lieber wäre es mir natürlich die einfachere Variante mit einer ausgelehnten Win7 DVD, dann hätte ich den ganzen Werbemüll nicht. Nur wie bringe ich dann all meine gut laufenden Treiber dort rein? Gibt es unter Win7 Home eine Möglichkeit alle Treiber vom Gerätemanager in ein Treiberpaket zu exportieren das man danach entweder nach der Grundinstallation aufrufen und installieren kann oder das man direkt in die DVD integrieren kann? Früher gab es mal Artikel wie man unter XP und Vista SPs und eigene Treiber in eine eigens erstellte CD integrieren kann. Kann man die Treiber unter Win7 auf die selbe Weise integrieren? die Namen der Tools sind mir im Moment entfallen. Schöne Grüsse pcfreak

Avatar
Highwayman
07.03.2011
Hallo pcfreak, gern gebe ich dir nachstehend den Link zu der wohl sinnvollsten Anleitung bekannt, die es dir erlaubt, eine eigene Windows-7-Setup-DVD zu erstellen: http://www.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2010-11-setup-dvd-fuer-7-erstellen.html Meines Erachtens wird darin ein wirklich einfacher Weg unter Einsatz legaler Mittel aufgezeigt, wie man der sehr verbreitet anzutreffenden Problematik begegnen kann, wenn dem neu angeschafften PC ein neutrales Installationsmedium fehlt. Falls du den Product Key auch mit integrieren möchtest, solltest du berücksichtigen, dass derjenige des werksseitig installierten und überdies voraktivierten Systems (der sich z. B. mit der Software "Magical Jelly Bean Keyfinder" eruieren lässt) nur für dein SONY Vaio gültig ist. Der andere, auf dem Sticker angebrachte hingegen, der die eigentliche Lizenz darstellt, kann universell, also auch auf einem anderen PC, verwendet werden. Sicher wäre es ratsam, vor dem Brennen der DVD gleich noch das Service Pack 1 einzubinden. Allerdings müsstest du in diesem Fall etwas anders vorgehen, als es aus dem Ratgeber "Windows-7-DVD mit SP1 erstellen" des PCtipp hervorgeht, in dem ohnehin ein ganz wichtiger Punkt fehlt. Was nun noch deine Frage nach der Sicherung der installierten Treiber auf deinem Notebook anbelangt, gibt es dafür ein feines Programm namens "Double Driver". Es ermöglicht dir, sämtliche Treiber auf einem externen Laufwerk wie etwa einem USB-Stick zu sichern und sie nach dem Neuaufsetzen von Windows 7 auf sehr einfache Weise wieder zu installieren. Selbstverständlich könntest du sie mit dem Tool "vLite" ebenfalls in eine Setup-DVD integrieren, doch würde ich davon absehen, weil es beim Gebrauch der automatischen Update-Funktion von Windows später oft zu unerklärlichen Abstürzen kommen kann. Ich hoffe, dass du mit meinen Erläuterungen zurechtkommst und die DVD erfolgreich anfertigen und einsetzen kannst. Solltest du wider Erwarten auf Probleme stossen, kontaktierst du mich am besten über eine PN oder per E-Mail. Beste Grüsse Highwayman

Avatar
pcfreak
08.03.2011
Danke Highwayman für die Anleitung. Ich lud 2 Iso-Versionen von MS runter und beide waren aufs Bit gleich gross ?? Grübel?? da suchte ich etwas weiter da ich schon mal hörte das unabhängig davon welche Version man installiert immer die Ultimate-Version auf der HD installiert wird nur über den Lizenz-Key wird die Version gesteuert/aktiviert, somit kann ich aus einer Home eine Ultimate machen, vorausgesetzt ich hab einen legal erworbenen gültigen Key versteht sich wohl. Nach dem Download der ISO noch schnell das Tool "ei.cfg Removal Utility" starten dieses löscht die gleichnamige Datei aus der ISO, (ohne die ISO zu entpacken) das gibt nun bei der Installation nun einen Auswahldialog welche Version ich installieren möchte. Wenn man diese Datei nicht löscht, wird die Version installiert die in der Datei steht. Nun habe ich aus der ISO eine Bootbare DVD gebrannt. Ich lies den Lizenzkey wie auch die Aktivierung bewusst aussen vor, damit ich in Jedem Fall eine legale Möglichkeit habe ein Win7 64Bit System neu zu installieren bei jedem der nach meiner Hilfe schreit da er nur eine Wiederherstellungspartion auf der HD hat. Für den Korrekten und legalen Win7-Key ist jeder selber verantwortlich, das geht mich nichts an. Das ServicePack1 lud ich als offline Instalationsdatei runter das ich danach jeweils im Nachhinein drüber installiere. Ich selber kann bei mir die DVD aber nicht ausprobieren da ich noch ein 32bit winXP SP3 PC habe, und das bleibt auch noch länger so! Es reicht wenn der Kollege ein Win7 hat. Schöne Grüsse pcfreak