News 14.07.2015, 08:55 Uhr

Samsung bastelt an 11K-Display

4K ist dabei, in die Welt der Smartphone-Displays einzutauchen. Doch Samsung arbeitet bereits an Bildschirmen mit einer Mega-Pixeldichte von 2250 ppi.
Scharf, schärfer, Samsung: Wie das Onlineportal Etnews berichtet, arbeitet der Elektronikkonzern seit dem 1. Juni an Smartphone-Displays, die eine irrwitzige Auflösung von 11K bieten sollen. Seine Pläne für das Projekt EnDK, das zusammen mit 13 weiteren Industriepartnern umgesetzt werden soll, gab das Unternehmen nun auf einer Display-Konferenz in seinem koreanischen Heimatland bekannt. Unterstützt wird die Forschungsarbeit von der koreanischen Regierung, die in den nächsten fünf Jahren rund 26,5 Millionen US-Dollar in die Forschungsarbeiten investieren will.  
Die 11K-Displays sollen mit einer unglaublichen Pixeldichte von 2250 ppi auftrumpfen: Das ist ungefähr vier Mal so hoch wie bei den Smartphone-Flaggschiffen mit QHD-Auflösung, die aktuell das Mass aller Dinge sind. Dank der Mega-Pixeldichte soll es sogar möglich sein, 3D-Effekte auf die Displays zu zaubern - und das ganz ohne Brille.
Bis es allerdings soweit ist, dürften noch einige Tage ins Land ziehen. Frühestens zu den Olympia-Winterspielen in Pyeonchang im Jahr 2018 sei mit einem ersten Prototyp zu rechnen, betonte der Hersteller.
Selbst wenn Konsumenten den Nutzen solch hoher Auflösungen kritisch hinterfragen sollten, erwartet sich Samsung von dem Projekt EnDK einen Schub für die ganze koreanische Display-Industrie - beispielsweise dann, wenn im Rahmen der Forschungsarbeiten verwandte Materialien und Bauteile verbessert werden können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.