Tipps & Tricks 31.08.2005, 08:15 Uhr

Störung auf Kabelanschluss

Mein Internetanschluss geht via ein ZyXEL Prestige 900 Routermodem auf den ggaweb-Kabelanschluss. Ich benötige meistens mehrere Minuten bis ich eine stabile Internetverbindung habe. Sobald ich jeweils den Browser starte, beginnt die entsprechende Kontrolllampe "CABLE" wieder zu blinken, was bedeutet, dass das Routermodem wieder am suchen bzw. Anmelden ist. Das gleiche Problem habe ich mit Windows-PC und Firefox oder IE aber auch Mac-Powerbook und Netscape. (Früher hatte ich einen analogen Bluewin-Telefonanschluss und nach dem Anwählen immer sofort eine Internet-Verbindung.) Wo könnte das Problem liegen?
Das Problem liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit auf der Providerseite. Solche Probleme treten normalerweise auf, wenn das Signal zu schwach ist oder entsprechend durch ein anderes Gerät gestört wird. Melden Sie das Problem auf jeden Fall einmal Ihrem Provider. Im Normalfall kann dieser einen Remote Zugriff auf das Modem vornehmen. Sollte sich das Problem mit der Signalstärke bewahrheiten, wird ein Techniker den Anschluss bei Ihnen vor Ort überprüfen. Dabei wird er die Signalstärke messen und prüfen, ob eine entsprechende Störung auftritt. Es gab auch schon entsprechende Situationen, wo das Kabelmodem ausgetauscht werden musste.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.