News 13.10.2000, 13:00 Uhr

Trojaner versklavt PCs

Der Trojaner-Wurm Bymer versklavt befallene Computer und benutzt ihre Rechenzeit dazu, Datenpakete des Distributed Computing-Projekts DCTI zu berechnen.
DCTI organisiert Computerbesitzer, die ihre Rechenzeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um Rechenaufgaben zu lösen. Die Profite werden zu einem Grossteil an gemeinnützige Organisationen gespendet. DCTI hat bereits vor dem Bymer-Wurm gewarnt und alle Rechen-Zeiten des DCTI-Mitglieds gelöscht, auf dessen Konto die Datenberechnungen verbucht werden.
Troj_Bymer verbreitet sich, indem er versucht bei zufällig angewählten IP-Adressen auf das C:\ Laufwerk zuzugreifen. Gelingt ihm dies, so schreibt er unter \WINDOWS\Start Menu\Programs\StartUp und \WINDOWS\SYSTEM die Dateien MSxxx.EXE, MSCLIENT.EXE, INFO.DLL, DNETC.EXE und DNETC.INI.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.