News 19.01.2006, 14:00 Uhr

Internetgauner erpressen Pixelmillionär

Die Freude des 21-jährigen Studenten Alex Tew war nur von kurzer Dauer. Wenige Tage nach dem er mit seiner Pixel-Website eine Million US-Dollar eingenommen hat, muss er sich bereits gegen Erpresser wehren.
Wie die englische Times Online berichtet [1], hatte eine kriminelle Vereinigung namens "The Dark Group" die Website des Pixelmillionärs letzten Donnerstag vom Netz genommen [2]. Die Gruppe sei Anfang Januar an Alex Tew getreten und hätte damals 5000 US-Dollar gefordert; sonst würden sie einen Angriff auf die Seite starten. Der englische Student reagierte nicht auf die Erpressung - prompt hackten die Gauner seine Seite. Danach sollen sie laut Times Online ganze 50'000 US-Dollar Lösegeld gefordert haben. Bis gestern war die Pixel-Seite nicht erreichbar, mittlerweile ist sie wieder online. Ausserdem wurden die Behörden eingeschaltet. Sie haben bereits eine Vermutung wer hinter dem Angriff stecken könnte: Die Sprache in den Erpresser-Mails sowie die Art des Angriffs sollen nach Russland weisen.
Der 21-jährigen Studente Alex Tew wurde innert weniger Monate dank einer simplen aber genialen Idee zum Millionär. Er stellte eine Website mit einer Fläche von einer Million Pixeln online. Firmen konnten dort Werbefläche kaufen und zahlten für einen Pixel jeweils einen US-Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.