News 27.01.2015, 10:30 Uhr

Opportunity: Höhenpanorama vom Marshügel

Pünktlich zum elften Jahrestag gibts vom Mars-Rover Opportunity eine Panoramaaufnahme vom bisher höchsten Haltepunkt des Roten Planeten.
Schon elf Jahre dauert die Mars-Expedition des Mars-Rovers Opportunity. Das «Kap der Leiden» («Cape Tribulation»), wie es von der Nasa getauft wurde, ist de facto ein gewaltiger Kraterrand mit einem Durchmesser von 22 km, auf dem sich der Rover nun befindet. Beschwerlich war auch die Wanderung: Dazu musste das Roboterfahrzeug seit Mitte 2013 insgesamt 135 Höhenmeter erklimmen. Ungefähr vor drei Wochen hat es die Anhöhe auf dem Kraterrand erreicht. Die 245-Grad-Panoramaaufnahme, die den ganzen Krater umspannt, kann hier bestaunt werden.
Der Rover erreichte den höchsten Punkt des Kraters vor drei Wochen
Opportunity gilt als eine der grössten Erfolge der Weltraummissionen der Nasa. Ursprünglich war lediglich eine dreimonatige Erkundungstour vorgesehen. Seit Januar 2004 befindet sich der Mars-Rover noch immer im Einsatz und konnte seither u.a. verschiedene Beweise für feuchte Gebiete auf dem Mars liefern.

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.