News 27.07.2017, 09:31 Uhr

Smarter Sticker schützt vor sexueller Belästigung

US-Wissenschaftler haben einen Sticker mit einem Sensor entwickelt, der über Bluetooth mit dem Smartphone kommuniziert.
Die MIT-Forscherin Manisha Mohan hat einen smarten Sticker namens «Intrepit» entwickelt. Einmal an einem Kleidungsstück angebracht, verbindet sich das mit einem Mikroprozessor bestückte Sensor-Gadget via Bluetooth mit dem Smartphone. Eine im Hintergrund laufende App zeichnet dabei Bewegungsmuster auf. Registriert die Anwendung Unregelmässigkeiten, fragt Intrepit auf dem Smartphone-Bildschirm, ob es der Person gut geht.
Bleibt eine Antwort aus, etwa wenn die Person nicht freiwillig ein Kleidungsstück auszieht, versendet die App eine Nachricht an fünf Kontakte, die man zuvor für den Notfall eingerichtet hat. Der Sensor registriert vor allem ruckartige Bewegungen. Die Empfänger erhalten dabei eine SMS und die Koordinaten als Google-Maps-Link. Das Smartphone kann dann auch als Beweismittel dienen, weil nach dem Auslösen des Alarms das Mikrofon eingeschaltet wird. Der Sticker wurde bereits im Labor erprobt und als serienreif begutachtet. Ob und in welcher Form das Notfall-Gadget auf den Markt kommt, ist allerdings noch ungewiss.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.