News 22.07.2015, 08:02 Uhr

Für Musik-Enthusiasten: Marshall stellt Smartphone vor

Der britische Musik-Konzern tritt in den Smartphone-Markt ein. Der Erstling Marshall London hat es auf Musik-Liebhaber abgesehen.
Der britische Musik-Konzern Marshall Amplification ist für seine Musik-Elektronik bekannt. Die Kopfhörer, Lautsprecher oder Verstärker des Unternehmens erfreuen sich auch hierzulande grosser Beliebtheit.
Nun hat die Firma die Zeichen der Zeit offenbar erkannt: Die wagt sich auf neues Terrin und hat ein eigenes Smartphone vorgestellt. Das besondere Kennzeichen des «Marshall London» ist - natürlich - das hochwertige Klangerlebnis. Mit zwei eingebauten Frontlautsprechern sowie zwei Kopfhörer-Ausgängen will Marshall Musik-Enthusiasten anlocken. 
Nebst dem Musikgenuss für zwei Personen gleichzeitig stellt Marshall auch gleich eine eigene App zur Verfügung, welche das Regeln der beiden Lautsprecher unabhängig voneinander ermöglicht.  Anstelle der bekannten Soundwippe hat Marshall seinem Gerät ein Scrollrad zur stufenlosen Lautstärkeregelung spendiert. Darüber hinaus befinden sich in dem Gerät zwei Mikrofone samt Geräuschunterdrückung für störungsfreie Aufnahmen.
Als spezielles Goodie gibt es dazu noch einen erweiterten Equalizer, welchen man über Knopfdruck einer eigens dafür einbauten Taste erreicht. Dieser erlaubt dem Nutzer die Aktivierung entweder Presets oder eigener Einstellungen.

Mittelklasse-Hardware, Oberklasse-Software

Die eingebaute Hardware des Marshall Londons ist Mittelklasse. Das Gerät kommt mit einem Snapdragon 410-Prozessor, welcher mit 1,4 GHz taktet. 2 Gigabyte RAM und ein Flashspeicher von 16 Gigabyte. Der Flashspeicher ist mittels MicroSD-Karte auf 128 Gigabyte erweiterbar, was für Musik-Liebhaber wohl auch nötig ist. Letzteres vor allem deshalb, weil Marshall mit dem Wolfson WM8281 einen eigenen Audio-Chip eingebaut hat, welcher die Wiedergabe von FLAC-Dateien möglich macht.
Weiter werden die üblichen Schnittstellen wie Bluetooth 4.0, WLAN-N, UMTS und LTE unterstützt. Der auswechselbare Akku verfügt über 2500 mA, die Kameras verfügen über 8 Megapixel (back) bzw. 2 Megapixel (front).

Android-Gerät mit vorinstallierter Software

Das Marshall London kommt mit Android 5.0.2 (Lollipop) und bringt einige vorinstallierte Apps mit. Diese sind natürlich dem Musik hören zugedacht. Es handelt sich dabei um einen Vier-Spur-Rekorder namens Loopstack und eine DJ-App.
Ankündigungen zufolge soll das Gerät im September verfügbar sein und umgerechnet 550 Franken kosten. Vorbestellungen sind im Online-Shop des Herstellers bereits möglich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.