Firmenlink

ESET

 

USB-Stick mal anders

Das mehr als 30 Jahre alte DEC-Laufwerk wird USB-tauglich. Zumindest in einem Einzelfall.

von 22.04.2015

Der Bastel-Freak Christopher Parish hat die 80er-Jahre zurückgebracht. Zumindest, was Speichermedien betrifft. Die Datenlaufwerke «DEC RL02» mit Wechselplatten dienten den Unternehmen in den 80ern als Speichermedium. Mit einem Gewicht von 35 Kilo und rund einem halben Meter Durchmesser war es nicht gerade hosentaschentauglich. Dafür wurde auch was geboten: Satte 10 Megabyte an Daten vermochte ein solches Laufwerk damals abzuspeichern. 

Parish hat nun ein funktionstüchtiges Exemplar ausgegraben und es so modifiziert, dass es per USB an einen aktuellen Computer angeschlossen werden kann. Ziel des Projekts war es, einen USB-Controller für das Gerät zu entwickeln. Parish hat das Projekt nun auf dem Vintage Computer vorgestellt. Sehen Sie im Video, was das Gerät kann. 


    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.