News 27.05.2013, 08:07 Uhr

Kabelnetze prüfen flächendeckendes WLAN

Kabelnetzbetreiber wie UPC Cablecom wollen die Schweiz mit flächendeckenden WLAN-Angeboten beglücken und damit Swisscom konkurrieren. Letztere überlegt sich laut Sonntagspresse eigene Investitionen.
Kabelnetzbetreiber wie UPC Cablecom überlegten sich den Einstieg ins Geschäft mit mobilen Daten. Das neue WLAN-Angebot wäre vielleicht sogar gratis. Swisscom könnte starke Konkurrenz erwachsen. Aber auch Swisscom investiere in das kabellose Internet, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt.
Die Kabelnetzbetreiber tüftelten an einem mehr oder weniger flächendeckenden WLAN-Netz in der Schweiz. In Kürze würden sich der Verband der Kabelnetzbetreiber Swisscable und seine beiden Mitglieder UPC Cablecom und Finecom in einer Arbeitsgruppe zum Thema an einen Tisch setzen. Möglicherweise stiessen weitere Vertreter der Branche hinzu. Noch dieses Jahr dürfte sich laut NZZ am Sonntag entscheiden, ob die Kabelnetzbetreiber grossflächig kabelloses Internet im öffentlichen Raum einrichten.
Laut einem Kenner der Materie sei es durchaus wahrscheinlich, dass sie sich dafür entscheiden. Mit UPC Cablecom und der Bieler Finecom sitzen jetzt zwei Grosse der Branche mit am Tisch. Zusammen erreichen sie mit ihrer Abdeckung 75 Prozent der Schweizer Haushalte.
Die künftigen Mitglieder der Arbeitsgruppe messen dem fast grenzenlosen Surfen über lokale Netze eine hohe Bedeutung zu. «Wir halten ein WLAN-Netz für eine interessante Option», sagt Matthias Lüscher, Kommunikationschef beim Verband Swisscable, gegenüber der NZZ am Sonntag. Die Handy-Netze hätten trotz Ausbau und Modernisierung Limiten in Sachen Datenmenge. Gleichzeitig nehme das Datenvolumen weiterhin massiv zu. In dieser Situation seien Alternativen zum Mobilfunk gefragt. «Deshalb wollen wir prüfen, ob die Kabelnetze einen Teil der Datenmenge auf das kabellose Internet umleiten können.»
Nächste Seite: Konkurrenz für Swisscom



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.