News 25.09.2008, 10:37 Uhr

Kein Browser ist zu 100 % sicher

Aufgrund der aktuellen Diskussion um Google Chrome warnt Sicherheitsexperte Sophos, dass kein Internetbrowser absolute Sicherheit bieten kann.
«Verschiedene Anbieter vermitteln den Anwendern gerne, dass ihr Internetbrowser absolute Sicherheit bietet», behauptet Sicherheitsexperte Sophos. Vor allem nach der Lancierung von Google Chrome wollten sich mehrere Unternehmen ins Rampenlicht stellen. Sophos nennt die Dinge gleich beim Namen: Bei allen Browsern treten Sicherheitslücken auf: Firefox, Internet Explorer, Safari, Opera und Google Chrome. Das Unternehmen behauptet, auch den Grund für die Schwachstellen zu wissen: «Webtechnologien, die zunehmende Verschmelzung von Web- und Desktop-Anwendungen sowie der Trend zu Mashup-Seiten (wobei aktuelle mit bestehenden Medieninhalten gemischt werden) bieten so viele Angriffsmöglichkeiten, dass Browseranbieter mit Patches und Updates kaum hinterherkommen.»
Wie surft der Privatanwender am besten?
Die Antworten liefert Sophos in seiner Aussendung gleich mit:
«Endanwender schützen sich am besten, indem sie ihre Software immer aktuell halten. Das gilt nicht nur für den Browser, sondern auch für das Betriebssystem und alle anderen Programme, die über das Internet kommunizieren. Zudem sollten sich User über Risiken aus dem Internet bewusst sein und deshalb nur mit den höchsten Sicherheitseinstellungen und eingeschalteter Firewall surfen. Selbst bei vertrauenswürdigen Webseiten besteht die Gefahr, dass sie von Cyberkriminellen gehackt worden sind und dem ahnungslosen Nutzer beim Besuch unbemerkt einen Trojaner unterschieben. Anwender sollten also auch das Verhalten von vermeintlich vertrauenswürdigen Webseiten genau beobachten und bei unerwarteten Rückmeldungen und Verbindungen den Internetzugang sofort unterbrechen.»



Kommentare
Avatar
Dragonlord
25.09.2008
Enttäuschung Warum sollten wir FF-Benutzer enttäuscht sein? Das weiss doch jedes Kind, dass seit es das Internet gibt jedermann als Nummer funktioniert. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem jeder bei der Geburt einen Chip implantiert bekommt. lg Roger

Avatar
Juerg Schwarz
25.09.2008
Warum sollten wir FF-Benutzer enttäuscht sein? Das weiss doch jedes Kind, dass seit es das Internet gibt jedermann als Nummer funktioniert. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem jeder bei der Geburt einen Chip implantiert bekommt. lg Roger Dann solltest Du dich schleunigst mit dem hier befassen. www dot freiheitskampagne dot ch Sonst kommts schon sehr bald soweit.

Avatar
Dragonlord
25.09.2008
Schon dabei Dann solltest Du dich schleunigst mit dem hier befassen. www dot freiheitskampagne dot ch Sonst kommts schon sehr bald soweit.Ich weiss, ich weiss. Habe die Unterschriftskarten sogar frei Haus zugestellt bekommen. lg Roger

Avatar
leloup
25.09.2008
Bin ja nicht blöd - und glaub an einen sicheren Browser. Nur die einen sind ein wenig sicherer als die anderen - aber auch das ändert halt immer mal wieder. Darum immer den "PC-Tipp" lesen (mein Beitrag zum Sarkasmus)

Avatar
BlackIceDefender
25.09.2008
Was Sophos da - indirekt - schreibt, ist die Platituede. Ich kann auch schreiben 'Nichts ist 100% sicher'. So. Und damit bin ich nun Ze Expert. Noch platter: Computer manipulieren Zahlenreihen aus Einsen und Nullen. Manchmal tut eine Null so, als sei sie eine Eins. Das nennt die Fachwelt Virus.

Avatar
coceira
26.09.2008
Ich kann auch schreiben 'Nichts ist 100% sicher'. 1. ableitung davon nichts ist idiotensicher, da der einfallsreichtum von idioten unbeschraenkt gross ist

Avatar
Bonanza
27.09.2008
Nur die einen sind ein wenig sicherer als die anderen - aber auch das ändert halt immer mal wieder. Darum immer den "PC-Tipp" lesen (mein Beitrag zum Sarkasmus) Hehe, der war nicht schlecht:D