Tipps & Tricks 11.11.2009, 10:11 Uhr

Englischer Thunderbird seit Ubuntu-Upgrade

Problem: Das Upgrade von Ubuntu 9.04 auf 9.10 klappte, aber seither hat mein Mailprogramm Thunderbird englische Menüs. Gibt es einen Weg, ihm wieder Deutsch beizubringen?
Lösung: Ja, das gibt es und ist ganz einfach durchzuführen.
Schliessen Sie sicherheitshalber alle Anwendungen. Gehen Sie in Ubuntu zu System/Systemverwaltung/Sprachunterstützung. Dort wird Ihnen vermutlich eine Meldung wie «Die Sprachunterstützung ist nicht vollständig installiert» vorgesetzt, siehe Screenshot.
Klicken Sie einfach auf Installieren. Wenn Sie sich nach dieser Installation beim nächsten Mal bei Ubuntu anmelden, sind die deutschsprachigen Menüs bei Thunderbird wieder da. (sal)



Kommentare
Avatar
octane
11.11.2009
Ich glaub die Hölle friert zu. Linux Tipps im PCTipp :D. Aber das gefällt mir. Nur weiter so. So verbreitet sich Linux vielleicht auch mal auf den Desktops von Ottonormaluser.

Avatar
dzs
11.11.2009
Ähnliches Problem mit EEEgor Ich habe ein ähnliches Problem mit dem berühmten EEEgor (Original-Xandros-Linux). Ohne mein Zutun meldete der einmal, das Firefox-Update sei beendet. Und seither spricht Firefox nur noch Englisch. Das ist zwar kein gröberes Problem, aber ein Schönheitsfehler. Gibt es da auch so einen heissen Tip? PS Ich fände das auch super, wenn sich im PC Tipp die Linux-Tips vermehren würden :-)

Avatar
Juerg Schwarz
11.11.2009
Ich glaub die Hölle friert zu. Linux Tipps im PCTipp :D. Aber das gefällt mir. Nur weiter so. So verbreitet sich Linux vielleicht auch mal auf den Desktops von Ottonormaluser. Schliesse mich gerne an.

Avatar
R.A.M
11.11.2009
Ich habe Ubuntu 9.10 in einer Virtuellen maschine, finde es toll, leider vermisse ich Tools wie Sidebar (ohne diese läuft nichts) sowie win MediaPlayer, jedoch würde ich mich mit Rythmbox nach einiger Zeit zurechtfinden, und Spiele wie TrackMania, NFS usw gibt's nur für windows. Ist der einzige Grund was mich von Ubuntu abhält, und das Risiko etwas zu zerstören. (Habe im Moment keine BackUp disk zur Hand)

Avatar
octane
11.11.2009
Gibt es da auch so einen heissen Tip? Ja. Schmeiss das Xandros Linux weg und installier den Ubuntu Netbook Remix. Ist der einzige Grund was mich von Ubuntu abhält, und das Risiko etwas zu zerstören. (Habe im Moment keine BackUp disk zur Hand) Du kannst Ubuntu ja als zweites OS neben Windows installieren und dann wahlweise starten. Das funktioniert sehr gut. Was ist denn Sidebar? Das Vista Tool auf dem Desktop? Falls dir die Gnome Oberfläche zu schlicht ist kannst du Kubuntu benutzen. Das bringt eine ziemlich Aero ähnliche Benutzeroberfläche namens KDE mit.

Avatar
Gaby Salvisberg
11.11.2009
Ja. Schmeiss das Xandros Linux weg und installier den Ubuntu Netbook Remix. *lach* Irgendwie ist es ja beruhigend, dass wir/ihr Linux-User untereinander nun anstelle vom bisher üblichen "nimm Linux!" jetzt halt "nimm anderes Linux!" zu hören bekommen :cool: Aber der Rat ist gut. Ubuntu sollte recht gut laufen auf den meisten Eee-PCs. Ich konnte mich mit Xandros auch nicht anfreunden. Gruss Gaby

Avatar
octane
11.11.2009
*lach* Irgendwie ist es ja beruhigend, dass wir/ihr Linux-User untereinander nun anstelle vom bisher üblichen "nimm Linux!" jetzt halt "nimm anderes Linux!" zu hören bekommen :cool: Na,ja das Xandros Linux verwenden hierzulande wohl wirklich nur die Käufer eines EEE Netbooks. Demzufolge gibts auch kaum Support. Endlich hat sich mit Ubuntu mal eine Distribution wirklich weit verbreitet. Die vielen verschiedenen Distris waren und sind ja immer ein grosses Hindernis für die Verbreitung von Linux. Da haben es die Windows User einfacher :D. Open Source hat halt auch Nachteile. Und das ist halt das Distributionschaos. Aber der Rat ist gut. Ubuntu sollte recht gut laufen auf den meisten Eee-PCs. Ja die Netbook Edition bringt ja auch eine angepasstes Gui für die kleine Monitorauflösung mit und läuft auf fast jedem Netbook sehr gut. Ich betreibe es auf einem Lenovo Ideapad S10 das mit Windows XP ausgeliefert wurde. Inzwischten wird es als Dualboot System betrieben. Sogar das UMTS Modem funktionierte auf Anhieb unter Ubuntu.

Avatar
dzs
12.11.2009
*zurücklach* Yepp das ist wirklich witzig. Die Aussichten für für solche Streitereien sind sicher nicht klein. :rolleyes: Aber so heben wenigstens die Windowsianer und die Gläubigen vom Orden des heiligen angebissenen Apfels grund zur reinen Schadenfreude. Linuxmässig bin ich noch ein ziemliches Greenhorn. Deshalb möchte ich mir zuerst an einem funktionierenden System eine gewisse Übung aneignen, bevor ich ein neues System installiere.

Avatar
octane
12.11.2009
Linuxmässig bin ich noch ein ziemliches Greenhorn. Deshalb möchte ich mir zuerst an einem funktionierenden System eine gewisse Übung aneignen, bevor ich ein neues System installiere. Die Installation von Linux (eigentlich egal welche Distri) geht schneller und einfacher als eine Windows Installation. Die Ubuntu Netbook Edition war in ca. 15 Minuten installiert. Linux distris bringen ja auch gleich die meisten benötigten Anwendungen mit. Bei Windows geht der Spass nach der Grundinstallation erst los. Bei Xandros wirst du halt nur einen eingeschränkten Support aus der (kaum vorhandenen) deutschsprachigen Community erhalten.

Avatar
dzs
17.11.2009
Danke @ Octane et al: Vielen Dank. Das mit dem deutschsprachigen Support ist nicht das Problem, englisch verstehe ich schon. :smile: Dass der Firefox englische Dialoge absondert ist nur ein Schönheitsfehler: You siehst, ich dislike dieses hodgepodge, that entsteht, when the Betriebssystem speaks German und das Anwendungsproblem English. Da ich das Netbook relativ oft produktiv brauche, werde ich wohl besser meine ersten grösseren Linux-Erfahrungen auf einem extra dafür bestimmten älteren PC machen. Ich bin manchmal etwas risikoavers, besonders, wenn ICH die Folgen des Risikos tragen müsste... 8-D