News 20.10.2008, 10:34 Uhr

Gefälschtes Flash-Player-Update

Das falsche Flash-Player-Update auf Version 10 kann grossen Schaden auf Ihrem Rechner anrichten. Die Malware wird zu allem Übel auch noch per Google-Ads beworben. Hüten Sie sich vor dem Download.
Neuerdings schalten auch Kriminelle bei Google Werbeanzeigen, um bei möglichst vielen Computeranwendern Schaden anzurichten. In der vergangenen Woche hat Adobe vor einer kritischen Sicherheitslücke in seinem Flash Player gewarnt und ein Update auf Version 10.0.12.36 empfohlen. Schnell haben Kriminelle ein Schadprogramm erstellt, das sich als dieses Update ausgibt. Vertrieben wird es über Werbemeldungen bei Google. Der genaue Wortlaut der Botschaft: «Adobe Flash Player 10 – Die neuste Version steht jetzt zu kostenlosen Download bereit.»
Klicken Sie keine (Google-)Werbeeinblendungen zu Adobes Flash Player an. Die fatale Werbung erscheint, wenn man in den deutschsprachigen Versionen von Google nach «Flash Player», «Flash Player Update», «Flash Player 10» und ähnlichen Begriffen sucht.



Kommentare
Avatar
Tastenhüpfer
20.10.2008
Was ist wenn... Mir kam das schon spanisch vor, daher habe ich "später erinnern" angeklickt. Habe ich mir damit nun trotzdem ein Ei gelegt?? Wie kann ich überprüfen, ob mein PC schon angegriffen wurde?

Avatar
Adriano
23.10.2008
Mir kam das schon spanisch vor, daher habe ich "später erinnern" angeklickt. Habe ich mir damit nun trotzdem ein Ei gelegt?? Wie kann ich überprüfen, ob mein PC schon angegriffen wurde? Ich glaube, das was du hattest, war die Originale Version des Flash-Players. Komisch ist schon, dass Flash-Player beim Windows-Start gestartet wird und nicht dann wann es zum ersten mal gebraucht wird. Mit solche schlecht-programmierte Programme wird das Windows mit der Zeit immer langsamer. Und komischerweise kommen diese Applikationen immer von Apple/Adobe... Acrobat-Reader muss beim Windows-Start geladen werden Flash-Player muss beim Windows-Start geladen werden Quicktime und Safari müssen beim Windows-Start geladen werden Und dank diesen 4 Programme (Java hab ich noch nicht dazugezählt), braucht Windows etwa 30 Sekunde mehr... Super! Das traurige ist, dass es nicht ein mal alternativen gibt zu Flash oder Java! Ich hoffe sehr, dass Windows7 die Möglichkeit am Benutzer gibt, zu entscheiden ob ein Programm beim startup schon gestartet werden darf...

Avatar
BlackIceDefender
23.10.2008
... Mit solche schlecht-programmierte Programme wird das Windows mit der Zeit immer langsamer. Der Satz muesste in der Vergangenheitsform geschrieben sein.... Mit solchen schlecht programmierten Programmen wurde Windows mit der Zeit immer langsamer. Wobei Windows nie besonders schnell war. Quicktime - richtig. Schaurig gut programmiert.... gegenteilig zum Namen fuer das System, auf dem das installiert wird kein Quicky.

Avatar
Adriano
24.10.2008
Quicktime - richtig. Schaurig gut programmiert.... gegenteilig zum Namen fuer das System, auf dem das installiert wird kein Quicky. Manchmal frage mich wirklich, ob sie es nicht mit Absicht machen... Adobe CS ist nochmals so ein Programm, der auf Mac wunderbar funktioniert (oder fast), und auf Windows viele Probleme verursacht.