Tipps & Tricks 21.09.2004, 17:15 Uhr

Neuinstallation mit Windows XP: Nur SP2 erforderlich?

Ich habe ein HP OmniBook XE3 mit Windows XP und möchte vor der Installation des SP2 meinen Laptop einer «Kur» unterziehen und ihn zunächst mit der Recovery CD in den Herstellungszustand versetzen. Reicht es anschliessend, wenn ich bloss das SP2 installiere oder muss ich alle Updates, die sich in den letzten drei Jahren angesammelt haben, nachinstallieren? Ich möchte bei der Wiederherstellung die Festplatte komplett formatieren. Wie steht es dann um die Wiederherstellbarkeit von Daten?
Nach einer Neuinstallation oder nach dem Zurücksetzen in den Auslieferzustand ist es "theoretisch" sogar das Beste, zuerst das Service Pack 2 zu installieren. Beim nächsten Windows-Update brauchen dann nur noch jene Komponenten aktualisiert zu werden, für die seit Erscheinen des SP2 neue Updates veröffentlicht wurden.
Das mit dem "theoretisch" müssen wir noch erklären: Wenn Sie das Notebook in den Auslieferzustand zurücksetzen, dann werden auch die Gerätetreiber in den damaligen Zustand zurückgesetzt. Falls Sie seit dem Kauf auch nie ein BIOS-Update durchgeführt haben, sollten Sie auch dies in Erwägung ziehen. Suchen Sie beim Notebook-Hersteller nach Informationen darüber, ob ältere BIOS-Versionen Ihres Notebooks mit dem SP2 Ärger machen. Wenn das SP2 mit einer jener etwas älteren Treiber- oder BIOS-Versionen Probleme hat, dann kanns schwierig werden, den Fehler nachträglich zu beheben.
Gehen Sie deshalb so vor:
- Suchen Sie im Support- oder Downloadbereich Ihres Notebook-Herstellers die aktuellen Treiber für Ihre Windows-Version bzw. für Windows XP SP2, falls es da verschiedene gibt. Speichern Sie diese z.B. auf CD-R, damit Sie diese griffbereit haben.
- Laden Sie das SP2 herunter und speichern Sie dies allenfalls auf die selbe CD-R.
- Führen Sie ein BIOS-Update durch (falls nötig), gemäss Anleitung des Notebook-Herstellers
- Setzen Sie nun Ihr Notebook in den Auslieferzustand zurück
- Installieren Sie die aktuellsten Treiber
- Installieren Sie erst jetzt das SP2; und zwar auf jeden Fall *ohne* Umweg übers SP1!
So müsste die Übung eigentlich erfolgreich sein. Die Daten können nach dem Formatieren nicht einfach wiederhergestellt werden; jedenfalls nicht ohne zum Teil teure Zusatzprogramme und eingehende Systemkenntnisse. Was Sie behalten wollen, müssen Sie vorher auf externe Datenträger sichern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.