News 01.12.2019, 07:00 Uhr

Gaby Salvisberg: «Wie doch die Zeit verfliegt!»

Kaum arbeitet man mal an einem Job, der einem gefällt, rasen die Jahre dahin. Heute, am 1. Dezember 2019, bin ich 20 Jahre beim PCtipp.
Eben habe ich noch den Arbeitsvertrag als PCtipp-Redaktorin unterzeichnet – und schwupps! – ist es 20 Jahre später. Und ich bin immer noch da. Wie ist es überhaupt so weit gekommen?
Unter den IT-JournalistInnen gehöre ich vermutlich zur Minderheit jener, die kein Hochschulstudium (etwa Germanistik, Informatik) vorweisen können. Der Weg begann für mich mit der Primarschule und der Bezirksschule im Kanton Aargau. Die Deutschlehrer benoteten meine Bemühungen in diesen Schulen stets positiv, was auch daran gelegen haben könnte, dass ich einfach gern schrieb.
Vorher nachher – immerhin wurden die Digitalkameras seither besser ;-)
Weiter ging es mit einer kaufmännischen Ausbildung (KV) in einem Elektronik-Handelsunternehmen. Schon dort hat mich die Arbeit mit Computern fasziniert. IBM PS/2, erst monochrome, dann farbige Bildschirme, erst 9-Nadel, dann 36-Nadel-Drucker, MSDOS, DOS-Shell, erste Kontakte mit Windows, mit Textverarbeitung (Wordstar), mit Tabellenkalkulation (Multiplan) oder mit Präsentations- und Grafikprogrammen (Harvard Graphics) – das alles war damals noch viel komplizierter, aber hat mir – wie man sagt – den «Ärmel reingezogen».
Nach der Lehre arbeitete ich ein paar Jahre lang im kaufmännischen Bereich, wenn auch immer irgendwie in einer technischen Branche (Unterhaltungs-Elektronik, Games) und immer sehr nahe bei den Produkten und den Datenblättern. Schon da packte mich eine Art «Effizienz-Fimmel», weil doch mit dem Computer, den wir hatten, alles viel einfacher gehen sollte. Computer bzw. PCs haben mich aufgrund ihrer Möglichkeiten nie losgelassen. Daher hielt ich es für eine gute Idee, einen PC-Support-Lehrgang zu absolvieren. Bald hatte ich meinen ersten Supporter-Job, wechselte wenige Jahre später zu einem nächsten – und entdeckte im Frühling 1999 ein Stelleninserat im PCtipp.
Wie es dann weiterging, enthüllt die Bildstrecke. ;-)

Bildergalerie
Aber ich so: «Yaaaaay!»(Symbolbild: Tiabeanie aus der Netflix-Serie Disenchantment)

Was mir beim PCtipp gefällt: Wir haben flexible Arbeitszeiten und es gibt auch kein Theater, wenn man einmal Home-Office machen möchte. Zudem freue ich mich über eine recht weit reichende Mitbestimmung zu Themen im Heft und über unsere redaktionellen Freiheiten auf der PCtipp-Webseite. Experimente, wie – ha! Gerade diese Bildstrecke! – sind bei uns willkommen.
Ausserdem ist es mir wichtig, etwas zu machen, das für Andere von Nutzen ist. So ziemlich jeder Computeranwender hat mal klein angefangen. Und wer vielleicht ein Excel-Genie ist, kommt bei der Bildbearbeitung an seine Grenzen. Für mich ist es wichtig, Dinge so zu erklären, dass der grösste Teil der NutzerInnen etwas damit anfangen kann. Und ebenso wichtig ist es, Menschen ernst zu nehmen, die sich vielleicht gerade erst mit einer neuen Facette der Computerarbeit befassen. Hierbei hilft es natürlich auch ein wenig, dass die Computer- und Smartphone-Industrie sich stets wieder Neues einfallen lässt, in das wir uns in der Redaktion selbst einarbeiten müssen. So lernen wir als berufsbedingte «early adopters» fortlaufend, was wir später – um viele Umwege und Fehlschläge reduziert – an unsere Leserschaft weitergeben können.
Es ist spannend und nützlich, was meine KollegInnen und ich hier so treiben. Und so ist es eigentlich kein Wunder, dass ich immer noch da bin. In der Bildstrecke habe ich ein paar Highlights zusammengetragen – und alles davon ist wahr! Viel Spass!



Kommentare
Avatar
Reli
01.12.2019
Herzliche Glückwünsche Gaby und alles Gute für die nächsten 20 Jahre Vermutlich habe ich Dich über all die Jahr begleitet; ich erinnere mich jedenfalls noch an deutlich frühere Profilbilder... Ich schätze Deine Artikel sehr: das fehlende Germanistik-Studium merkt man ihnen jedenfalls nicht an ;-) Auch die Erfahrung, wie schnell die Zeit vergeht, teile ich in weiten Teilen mit Dir: Ab April 2020 werde ich meinen Lebensunterhalt mit Zuwendungen der Pensionskasse bestreiten. Nota bene nach 33 1/3 Jahren bei selben Arbeitgeber! Aber das ist ja kein Grund, den PCtipp nicht mehr zu lesen. Herzliche Glückwünsche und alles Gute für die nächsten 20 Jahre!

Avatar
Nebuk
01.12.2019
Von mir natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche zum 20-Jährigen Jubiläum!

Avatar
Gaby Salvisberg
02.12.2019
@habahe, @Reli und @Nebuk: Danke :o

Avatar
ubuntubru
02.12.2019
Gratuliere Dich zu ehren habe ich mich wieder mal eingeloggt. Das Passwort hatte ich natürlich vergessen. Nicht vergessen habe ich die wilden Zeiten von damals. Alles Gute weiterhin! Bruno

Avatar
kut
02.12.2019
Traumjob Von mir natürlich auch ganz herzliche Glückwünsche zum 20-Jährigen Jubiläum! Dem schliesse ich mich gerne an. Es wird ja in der heutigen Zeit immer rarer, dass jemand solche Jubiläen feiern kann. Und wenn nach so vielen Jahren die Begeisterung für die Arbeit (offenbar) noch immer vorhanden ist, dann hat man wirklich seinen Traumjob gefunden ... in diesem Sinne, weiter so Gaby. Mfg kut

Avatar
Gaby Salvisberg
02.12.2019
Dich zu ehren habe ich mich wieder mal eingeloggt. Das Passwort hatte ich natürlich vergessen. Lang lebe die Passwort-vergessen-Funktion. :) Nicht vergessen habe ich die wilden Zeiten von damals. Danke, Bruno! Von Dir habe ich damals viel gelernt. :) Liebe Grüsse Gaby PS: Vielleicher erinnern sich noch einige der Mitlesenden ans Freitagsbit: https://www.google.com/search?&q=freitagsbit+site%3Apctipp.ch

Avatar
w.r.rutsch@bluewin.ch
02.12.2019
Gratuliere zum Jubiläum von Gaby Salvisberg Liebe Gaby, zu Deinem Jubiläum möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren ! Seit Beginn des Abos, lang, lang ist's her, dass ich das Vergnügen habe vom PCtipp zu profitieren, mag ich Deine Artikel sehr und habe sie konsequent heruntergeladen ! Es ist eine Freude, in der heutigen kurzlebigen Zeit vernehmen zu dürfen, dass es noch so treue Mitarbeiter/innen gibt. Mit meinen 86 Jahren habe ich doch schon einiges erlebt ! Mach weiter so, ich freue mich mehr von Dir zu lesen ! Mit ganz herzlichen Grüssen, Werner Rutsch, 3065 Bolligen

Avatar
Coquin
02.12.2019
Herzlichen Glückwunsch Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum. Respekt, diese lange Zeit halten heute nicht mehr so viele aus. Seit mindestens 15 Jahren habe ich den PCtipp im Abo und erinnere mich viel an Gaby Salvisberg. Spez. wenn es um Word und Excel geht. Da wusste ich jetzt schlägt sicher Gaby wieder zu. Einen schönen Jubiläumstag und Abend mit einem feinen Teller vor dem Auge und Mund. Liebe Grüsse Coquin

Avatar
hwjürg
02.12.2019
Herzlichen Glückwunsch und Dank! Auch von meiner Seite gratuliere ich dir herzlich zum 20-jährigen Firmenjubiläum. Ich bedanke mich für deine vielen nützlichen Beiträge und Hilfestellungen im PCTipp. Dabei haben mir schon etttliche Tipps unter anderem zu Excel und Word weiter geholfen. Mögest du noch lange viel Freude an deinem Job haben. Alles Gute und weiter so. Beste Grüsse Jüre

Avatar
PioXX
02.12.2019
Weiter so, da liegen noch weitere 20 Jahre drin! Jetzt hab ich begriffen, warum meine PC's fast immer perfekt funktioniert haben, Du hast mich seit 20 Jahren begleitet!