Tipps & Tricks 26.03.2003, 14:15 Uhr

Netzwerk mit Windows XP und Windows 98

Ich habe ein Netzwerk mit zwei Windows-XP-Rechnern und einem Windows-98-Rechner. Die zwei XP-Rechner können ohne weiteres miteinander kommunizieren, der 98er wird jedoch nicht erkannt, und Pings werden auch nicht beantwortet. Bei den XP-Rechnern habe ich die IP-Adresse automatisch vergeben lassen. Liegt es vielleicht an dieser Einstellung? Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, aber je mehr man macht, um so komplizierter wird natürlich der Durchblick.
Sie müssen auf dem Windows-98-PC das Protokoll NetBEUI installieren, damit er im XP-Netz erkannt wird (Netzwerkeinstellungen aufrufen, auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken, "Protokoll" auswählen, und unter "Microsoft" finden Sie das NetBEUI-Protokoll). Stellen Sie weiterhin sicher, dass die Netzwerkanmeldung über den "Client für Microsoft Netzwerke" erfolgt und dass die richtige Arbeitsgruppe angegeben ist. Ausserdem müssen sie die automatische Vergabe der IP-Adressen noch auf dem Windows-98-PC aktivieren; gehen Sie dazu in die Einstellungen für das TCP/IP-Protokoll und haken Sie im Register "IP-Adresse" an "IP automatisch beziehen". Unter "WINS-Konfiguration" haken Sie "DHCP für WINS-Auflösung verwenden" an; ein Gateway gibt es keins und DNS ist deaktiviert (es sei denn, Sie hätten einen DNS-Server im Netzwerk laufen). Unter "NetBIOS" muss das Häkchen bei "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" gesetzt sein.
Wenn Sie all diese Einstellungen getroffen haben, sollte der Windows-98-PC im XP-Netzerk zu sehen sein, und es sollte auch ein Zugriff möglich sein. Umgekehrt könnte es noch immer Probleme geben; vom 98er-PC aus können Sie nicht ins Netz. In diesem Fall klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktop-Icon "Netzwerkumgebung" und wählen Sie im Kontextmenü "Computer suchen". Geben Sie den Namen eines der XP-PCs an. Wenn der Computer nicht gefunden wurde, dann suchen Sie statt des Computernamens nach der IP-Adresse des PCs. Wenn das funktioniert, dann hängt es noch an der Namensauflösung, ansonsten funktioniert das Netz. In diesem Fall probieren Sie verschiedene WINS-Auflösungen aus; es kann jedoch sein, dass das Problem tatsächlich nicht ganz beseitigt werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.