News 06.01.2009, 08:06 Uhr

Nokia E71 im PCtipp-Test

Das Smartphone E71 von Nokia überzeugt mit langer Akkulaufzeit, brillantem Display und vielen Funktionen. Leider fehlt dem Profifunker ein Touchscreen.
Nokia empfiehlt das E71 für mobiles Arbeiten. Das vielseitige Business-Smartphone funkt wahlweise via UMTS, Bluetooth oder WLAN. Der integrierte A-GPS-Empfänger leitet den Nutzer durch unbekannte Gefilde. Vorsicht: Die Funktion Assisted GPS übermittelt die Positionsdaten via GSM-Verbindung: Das kann je nach Handy-Abo teuer werden.
Mit dem MicroSD-Slot erweitert sich der interne Speicher (110 MB) um bis zu 8 GB für Fotos, Musik etc. MP3-Songs lassen sich direkt aufs Handy kopieren oder per Nokia-PC-Suite ins M4A-Format umwandeln. Adressen und Termine synchronisieren Sie mit Outlook, Outlook Express und Lotus. Zur PC-Suite gehört auch eine Backup-Funktion. Das Symbian-Betriebssystem ist angenehm schnell. Die 3,2-Megapixel-Kamera bietet nur ein digitales Zoom, eignet sich aber dank Texterkennung zum Beispiel zum Knipsen von Visitenkarten.
Das Display ist auch bei Sonnenschein brillant, allerdings wäre ein Touchscreen besonders beim Surfen praktisch. Das Gerät bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, was die Bedienung ein wenig umständlich macht. Die an sich gut durchdachte Qwertz-Tastatur ist mit längeren Fingernägeln etwas schwer zu bedienen.
Fazit
Das Nokia E71 ist ein schickes Smartphone, dem es an fast nichts fehlt.

Testergebnis

Lange Akkulaufzeit, brillantes Display, viele Funktionen
Fehlender Touchscreen

Details:  Smartphone für GSM 850/900/ 1800/1900, mit WLAN, UMTS, A-GPS

Preis:  Fr. 698.–

Infos: 
www.nokia.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Ansch
06.01.2009
Nokia E71 Kann mich den Anmerkungen von Rogue nur anschliessen! Persönlich verwende ich das Nokia seit es bei meinem Anbieter zu Haben ist! Und es ist echt genial, alle relevanten Dinge die zur täglichen Arbeit unterwegs schnell benötigt werden, kann man mühelos bewältigen! Das einzige was ich persönlich etwas vermisse sind die Ausdruck-Symbole, Smile usw. Nokia kann ja nicht nur davon ausgehen, dass das Gerät nur für Geschäftliche Dinge verwendet wird. Hi und da mal ein freundliches Gesichtchen darf schon sein!!! Das E71 kann ich wirklich nur weiter empfehlen!